Thema: Delphi [un]Delphix vs. OpenGL?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Lossy eX
Lossy eX

Registriert seit: 7. Aug 2007
113 Beiträge
 
#18

Re: [un]Delphix vs. OpenGL?

  Alt 28. Jul 2008, 15:50
Okay. Ich kenne die Sims so gar nicht. Und das Bild funktioniert bei mir gerade nicht. Ist aber normal. Aber wenn das schon eine 2D Welt und 3D Objekte sind, dann ist eine Hardwarebeschleunigung das einzig sinnvolle. Wobei, wenn die Figuren eh schon 3D sind, dann liegt der Schritt für eine komplette 3D Welt auch nicht so wirklich weit entfernt. Denn in einem 3D Programm brauchst du die Welt dann eigentlich so oder so. Allerdings solltest du auf keinen Fall den Aufwand davon unterschätzen.

OpenGL 3: Ja ursprünglich schon ende letzten Jahren. Letzte Planung war vor 1-2 Monaten oder so was. Um ehrlich zu sein habe ich den Durchblick verlohren. Und mittlerweile glaube ich es erst, wenn ich eine komplette Spezifikation (+ Header) und passende Implementationen von NVidia und AMD in meinen Händen halte.

Allerdings sind die Veränderungen in OpenGL 3 doch ziemlich stark. Aber das Grundsystem ist gleich geblieben. Wenn du bei GL2 verstanden hast wie du dein Objekt verschieben und rotieren musst, dann wird das auch in GL3 gehen. Zum Beispiel hat sich die Erstellungen von Texturen und die Übertragung von Primitiven etwas verändert. In OpenGL 2 gibts für die Primitive aber schon etwas was dem aus GL3 ziemlich ähnlich ist.

Wenn du also deinen Code so strukturierst, dass alle grafischen Funktionen sinnvoll von dem Rest den Codes getrennt sind, dann sehe ich keine Probleme. Also du solltest OpenGL nicht direkt benutzen sondern über eine Schnittstelle. Also anstelle selber die OpenGL Funktionen aufzurufen und ein Viereck zu zeichnen hast du bei einem Zeichenobjekt eine Methode zum Zeichnen eines Vierecks. Ich hoffe das Beispiel hat den Sinn nicht verfehlt. Also du solltest OpenGL weitestgehend vom Rest des Codes fern halten. Um so einfacher ist es später es gegen etwas anderes zu ersetzen.

Und nein. Du solltest nicht warten. Überstürz es aber auch nicht. Denn für meinen Geschmack ist der grafische Teil bei einem solchen Spiel vermutlich eher der kleinste. Die Interaktion und alles kann sich zu einem echten Brocken auftürmen.
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
  Mit Zitat antworten Zitat