Einzelnen Beitrag anzeigen

Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#10

Re: PHP in Pascal:mcrypt_ecb(MCRYPT_DES, $a, $b, MCRYPT_ENCR

  Alt 29. Jul 2008, 10:00
Hi walter_b,

Zitat von walter_b:
Die Verschlüsselung, die ich hier nachstellen will, stammt nicht von mir. Von da her spielt es keine Rolle, ob die Verschlüsselung Sinn macht, oder nicht.
Zugestanden. Aber trotzdem darf ich darauf hinweisen, bevor hier jemand diesen Thread liest und sich denkt: Ach, so geht das - das ist dann ja auch bestimmt sicher...

Zitat von walter_b:
Tut mir leid, dass ich mich da unklar ausgedrückt habe... "Was soll der Schwachsinn, welchen ich hier wieder zusammengebaut habe" wäre die vollständige Frage gewesen, wollte niemandem etwas anhängen.
Ok.

Zitat von walter_b:
Diese Funktion erstellt mir aus einem ziemlich verunstalteten (undruckbare ASCII-Zeichen und doch sehr spezielle, andere Sonderzeichen) String einen Hexadezimal-Hash mit einer Länge von 16 Stellen (z.b. '90004151ADA7B438' ).
Nein, Deine Funktion macht folgendes: Sie nimmt ein Passwort (welches variiert) und verschlüsselt einen vorgegeben Text. Wenn TFormat_HEXL fehlt, ist das Ausgabeformat = Eingabeformat. Ein Hash kommt in diesen Funktionen nicht vor.

Zitat von walter_b:
Da DecodeText allerdings auch den Key benötigt, funktioniert in diesem Falle die Umkehrfunktion nicht, oder?
Hash und Verschlüsselung sind zwei Paar Schuhe. Ein Hash ist (sollte) nie umkehrbar sein. Eine Verschlüsselung unter Nutzung des Passwortes schon. Wenn man das Passwort einer Verschlüsselung nicht kennt und alle Möglichen durchprobiert, ist das ein Bruteforce-Atttacke. Damit versucht man, den Text zu entschlüsseln ohne das Passwort zu kennen.

Beispiele für Hash-Funktionen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hash:
- MD5 (sehr alt)
- RIPEMD-160
- SHA-512
- Whirlpool

Vereinfacht: Ein Hash erstellt aus einer beliebigen Datenmenge genau einen Hash (Attacken außen vor). Stell Dir vor, Du nimmst Dir die gesammelten Werke von Shakespear und der Hash aller Seiten wäre "1234567890". Dann kann man das NICHT umkehren. Du kannst mit einem Hash nur vergleichen, Authentizität prüfen etc.

Beispiele für Verschlüsselungsalgorithmen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetr...l%C3%BCsselung:
- DES
- 3DES
- AES (Rijndael) 128

Um diese Umzukehren muß man natürlich prinzipiell das Passwort kennen.

Zitat von walter_b:
Da hast du dich ... getäuscht. ... heisst das nicht, dass ich es nicht verstanden habe.
Nun gut, aufgrund Deiner Frage vermutete ich das wegen Hash != Verschlüsselung...

Zitat von walter_b:
Es ist mein Ziel, nur diesen einen Input-Text zu verschlüsseln. Einzig und alleine der Key variiert.
Sag doch mal, was Du genau machen möchtest. Möchtest Du einen vorhandenen Text entschlüsseln? Das sieht mir derzeit nämlich nach einem Versuch für 1DES-Bruteforce aus, was ja prinzipiell nicht schlimm wäre

Die Funktionen, die ich zuletzt gepostet habe funktionieren einwandfrei. Das habe ich getestet... Ich würde Dir gerne weiter helfen, aber es wäre wirklich leichter, wenn Du mal sagst, was Du genau machen möchtest.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat