AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

Offene Frage von "richard_boderich"
Ein Thema von Mydoene · begonnen am 15. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 11 von 11   « Erste     91011   
tomsson74

Registriert seit: 8. Jan 2008
73 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#101

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

  Alt 29. Sep 2008, 10:57
Mit dieser "korrekten" Variante kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden.
Delphi-Quellcode:
  // CORRECT
  if A < B then
  begin
    DoSomething;
    DoSomethingElse;
  end
  else
  begin
    DoThis;
    DoThat;
  end
Ich bevorzuge eher das hier:

Delphi-Quellcode:
  // INCORRECT
  if A < B then begin
    DoSomething;
    DoSomethingElse;
  end else begin
    DoThis;
    DoThat;
  end;
Tja, habe mich soeben als "Falsch-Programmierer" geoutet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#102

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

  Alt 29. Sep 2008, 11:01
Ich kann mich den Vorrednern anschließen.
Früher habe ich das "begin" z.B. auch immer in der gleichen Zeile geschrieben und mir das inzwischen aber abgewöhnt. Es ist viel übersichtlicher, das begin in die nächste Zeile zu schreiben.
Wenn ich jetzt alte Quelltexte von mir lese ...

Außerdem schreibe ich jetzt auch Anweisungen nach if .. then in die nächste Zeile um 2 Zeichen eingerückt.

Logische Bedingungen hatte ich IMMER in Klammern gesetzt (sogar boolsche Variablen) und fand das damals sinnvoll
if (Flag) then TuWas; Das ist aber eigentlich eher verwirrend - finde ich heute.
Delphi-Quellcode:
if Flag then
  TuWas;
... ist ja völlig i.O.


@tomsson74
Du hast Recht, Deine Variante sieht hübscher aus. Aus Gründen der Einheitlichkeit mache ich es aber trotzdem immer "richtig"

stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#103

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

  Alt 29. Sep 2008, 11:05
Zitat von tomsson74:
Tja, habe mich soeben als "Falsch-Programmierer" geoutet
Nein,
es gibt hier kein richtig oder falsch.
Es sollte nur darauf geachtet werden, dass es durchgehend nach einer Richtlinie gemacht wird.
Wenn es einem nicht gefällt, kann er es ja mit einem CodeFormater "richtig" stellen.

Mal Tab zum Einrücken, mal Leerzeichen, mal eins oder zwei oder drei, mal gar nicht eingerückt,
mal mehrer Befehle in einer Zeile, mal ...
Das ist es was den Code unübersichtlich macht.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#104

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

  Alt 29. Sep 2008, 11:05
Zitat von DeddyH:
Und man das schon zu TurboPascal-Zeiten so gemacht hat.
Ich nich.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#105

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

  Alt 29. Sep 2008, 12:03
wow was für eine Reaktion,

das riecht beinahe nach Glaubenskrieg!
Aber es gab auch ein paar - wie ich finde- gute Argumente.
Wenn ich mir die Vorgaben von Borland/CodeGear so anschaue
// correct wäre gut durch
// recommended zu ersetzen.
Und nichts für ungut, nur weil irgendjemand etwas sagt/behauptet muß ich das ja nun nicht glauben. Eine Begründung für ein vernünftiges Verhalten sollte doch nicht zuviel verlangt sein.

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 11 von 11   « Erste     91011   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz