Einzelnen Beitrag anzeigen

oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#10

Re: suche ein "interessantes" DB-Projekt (open Sou

  Alt 1. Aug 2008, 05:44
Hi
Meine Ansicht ist ebenfalls, selbst ist erst mal angesagt, rüberschauen zum Nachbarn ist erlaubt. Auch ich programmiere nicht nach einem Studium und hauptberuflch, sondernn eben in Freizeit und zum Spaß. (Meine berufliche Welt ist die Programmierung von Maschinensteuerungen, also auch nicht soooo weit weg von )
Ideen nehme ich aus meinen Hobbys, oder besser gesagt, aus dem Bereich, wo ich was brauche. Z.B. die Steuerung einer Modelleisenbahn. Nun, das wär nicht so schwer, wenn da nicht der Ehrgeiz wäre, ein Programm für ein Programm zu schreiben, ähnlich, wie es bei SPS-Programmen zur Programmierung angewendet wird. Seiten für die Zeichnung, Elemente "And", "Or", "Flipflop", Zeiten etc. für die Logikstruktur auf die Zeichnungen und dann die Verbindungen. Es soll ein Simulationslauf sowie die Anbindung von Hardware möglich sein. Zweck: vieleicht wird es mal eine Eisenbahn steuern, oder aber anderen Menschen helfen, Logiken zu verstehen (Simulation).
Das ist z. B. eine Möglichkeit......
Schau dir mal deine Interessen an und überlege, welche Bereiche davon sind es Wert, von einem PC Programm unterstützt zu werden und die Originalsoftware entweder nicht erhältlich oder zu teuer ist. Oder aber ganz einfach dich reizt, es selbst zu schreiben. Schiele ab und zu mal zu den Experten rüber und frag auch, wie evtl. eine Lösung für ein Problem aussehen könnte.
Aber versuche nicht, fertige Programme zu verstehen. Das kostet unendlich viel Mühe und Konzentration. Und wnnn du da auf den "Richtigen" stößt, verstehst du gar nix mehr. Es sind eben die Ideen der Autoren, Probleme anzufassen und umzusetzen. Das kann schon mal ziemlich komplex werden.
Ich weiß, das das Adressbuch nicht unbedingt eine Herausforderung ist, aber durchaus den Einstieg bringt. Also denk mal nach, warum du dieses Buch brauchst. Stel dir vor, du hättest eine Agentur. Ja, da brauchst du das Buch. Aber du hast dann auch Kundschaft, da gibt es Informationen, die für deine Agentur wichtig ist. Zuverlässigkeit, Häufigkeit, Umsatz, Historie usw. nur um ein paar Punkte zu nennen, die nicht grad in jedem Adressbuch Standart sind. Während du dieses Programm entwickelst, stößt du auf immer mehr Aufgaben, die dein Programm übernehmen kann. Und du stößt auf Grenzen, einerseits, weil deine Software nicht das nötige Werkzeug bietet, oder weil du den Algorhytmus nicht erkennst. Dann ist eine gezielte Anfrage an die Experten angesagt. Die Information , die du dann bekommst, ist in der Regel Übersichtlich und gut verständlich.
Wenn du versuchst, ein fertiges Programm zu verstehen, wirst du wie wild im Programmtext blättern, um die Proceduren und Functions zu finden und wieder und wieder, bis du irgendwann einmal den Überblick verlierst und wieder von vorn anfängst. Entwickelst du selbst ein Programm, bekommst du enie Beziehung zur Struktur. Was dir dann fehlt ist eine vielleicht der Algorhytmus in einer Function oder Procedure und das ist relativ leicht verständlich rüberzubringen.
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat