Einzelnen Beitrag anzeigen

ArrayOf..

Registriert seit: 7. Sep 2003
50 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

TrackMouseEvent's rectangle befindet sich wohl auf dem Mond?

  Alt 30. Okt 2003, 00:49
Kann das überhaupt sein? Da gibt es als zentralen Gegenstand für diese TrackMouseEvent-Funktion ein Rechteck über dem ich z.B. mit der Maus HOVERn (drüber schweben) bzw. das ich LEAVEn (verlassen) kann, ABER es gibt nirgendwo eine Möglichkeit dieses Rechteck auch an eine bestimmte Stelle zu platzieren. Stattdessen wird immer nur von der Size dieses Rectangles gesprochen, die man mittels SPI_GET/SETMOUSEHOVERWIDTH/HEIGHT und SYSTEMPARAMETERSINFO auslesen bzw. verändern kann. NIRGENDS aber ist eine Top oder Left-Koordinate auch nur erwähnt, mittels derer ich dieses Rectangle dann z.B. auch mal über einer Button positionieren könnte.

Egal mit was ich die Funktion aufrufe, mit TME_HOVER oder mit TME_LEAVE, sie reagiert immer wieder so als wäre das Rechteck nicht auf dem Screen (sondern irgendwo auf dem...). Das heißt also immer bei TME_HOVER: es gibt niemals eine wm_MouseHover-Message bzw. der Eventhandler wird nie angesprungen; und bei TME_LEAVE bedeutet das: es wird immer sofort eine wm_MouseLeave-Message abgeschickt bzw. der Eventhandler entsprechend sofort ausgeführt. Gleichzeitig tut TrackMouseEvent trotzdem aber immer so als sei alles okay und returniert jedesmal mit true bzw. mit >0.

Also wie gesagt, irgendwie glaubt die Funktion, mit der Maus immer jenseits dieses besagten Rechteckes zu sein. Wahrscheinlich ist letzteres positionsmäßig von irgendwelchen DWORDs abhängig, die selbst aber irgendwie ausgeschaltet mit 4,3Mrd in irgendeinem 'Kellerwinkel' herumliegen und das Rechteck somit irgendwohin ins All projizieren.

Und deswegen also auch nach langer Rede die kurze Frage ans Forum: Hat es hier vielleicht schon mal jemand geschafft, diese TrackMouseEvent-Funktion korrekt in Gang zu bringen, und wenn ja wie? Wie kann man dieses ominöse Rectangle dahinpositionieren wo man es auch haben will?

Danke für eure Hilfe, dieses damned Rechteck endlich auch mal irgendwie auffindbar zu machen!

(PS. Ich möchte nicht wissen, wie ich so ein TrackMouseEvent oder dessen Effekte vielleicht selbst irgendwie herstellen könnte, sondern nur, WIE ich jetzt endlich auch mal an dessen Rechtecksposition herankomme, thx)
MfG