Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#57

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen

  Alt 1. Aug 2008, 15:35
Zitat von Medium:
In der Regel werden nur Bildteile variabel in der Größe gehalten, die entweder horizontal oder vertikal wiederholbar oder verlustfrei streckbar sind. In deinem Fall könnte eine Aufteilung dann ca. so aussehen:

Code:
+--+-------------------+--+
|F |         H        |F |
+--+-------------------+--+
|  |                   |  |
|  |                   |  |
|V |         H        |V |
|  |         V        |  |
|  |                   |  |
+--+-------------------+--+
|F |         H        |F |
+--+-------------------+--+
Auf diese Weise würdest du Kanten und Ecken vor Unschärfe schützen, und lineare Verläufe lassen sich in der Regel gut horizontal und vertikal Strecken, da das auch wieder nichts weiter als eine lineare Interpolation wäre (wenn man den linearen Filter dafür nimmt).
Hm aber laufe ich da nicht wieder Gefahr wegen der Rundung das das wieder nicht geht, weil die müssten ja dann in der Höhe gestaucht bzw gestreckt werden, das gleiche mit dem Mittelteil?
  Mit Zitat antworten Zitat