Einzelnen Beitrag anzeigen

frankg

Registriert seit: 20. Mai 2003
Ort: Wetter
72 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#16

Re: Hat Delphi Probleme mit static Variablen?

  Alt 30. Okt 2003, 08:31
Zitat von woki:
Zitat:
Zuweisbare typisierte Konstanten Diese Option dient der Abwärtskompatibilität zu Delphi 1.0 unter Windows. Wenn sie aktiviert ist, unterstützt der Compiler Zuweisungen an typisierte Konstanten. Sie entspricht dem Schalter {$J}.
Ich nehme an, Du hättest gerne eine Variable, deren Lebensdauer die Lebensdauer des Programmes ist, deren Sichtbarkeit aber auf eine Funktion beschränkt ist. Diese zuweisbaren typisierten Konstanten sind da so eine Notlösung, aber bei Dingen, die nur wegen der Abwärtskompatibilität vorhanden sind, wäre ich grundsätzlich vorsichtig bei der Verwendung. Nur innerhalb der Unit sichtbare Variablen, wie oben beschrieben, sind dann da bei Delphi vielleicht doch der Weg der Wahl.

Grüsse
Woki
Hi Woki!

Ganz genau. Ich will eine gobale Variable mit Sichtbarkeit die auf eine Funktion beschränkt ist. Die soll im Prinzip den Status der Funktion wiederspiegeln. Aus Gründen des "least privilege" soll die Variable halt nur in der Funktion bekannt sein. Sicherlich könnte ich (als Notlösung) auch eine unit-globale Variable verwenden, mich wundert es aber trotztdem, dass das mit den typisierten Konstanten nicht so funktioniert, wie ich es programmiert habe.

Viele Grüsse

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat