Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Kollisionen von Kreisen

  Alt 3. Aug 2008, 09:01
Morgen.

Ich hab hier gerade in Problem damit, Stöße von Kreisen (Billardkugeln) zu implementieren.

Ich habe Positions- und Geschwindigkeitsvektoren beider Kreise. Radius und Masse sind gleich. Damit findete eine Kollision statt, wenn deltaX²+deltaY²<=4r².

Was ich will, sind die Geschwindigkeitsvektoren der beiden Kreise nach der Kollision.

Irgendwo habe ich die Idee aufgeschnappt, die Situation so zu drehen, dass die Verbindungsgerade der Kreismittelpunkte die x-Achse ist. Das ist nicht weiter schwer, da wendet man einfach eine Drehmatrix auf die Geschwindigkeitsvektoren an. Dann erhält man die neuen Vektoren, indem man die y-Komponenten der alten nimmt und die x-Komponenten vertauscht. (Zentraler Stoß im 1-dimensionalen auf der x-Achse, da die Masse gleich ist kürzt es sich auf vx1'=vx2 und vx2'=vx1) Anschließend wieder zurückdrehen und fertig.

Jetzt stellen sich da mehrere Fragen:
1. Das ist ein vollkommen elastischer Stoß. Kann man den plastischen Faktor bei einem Billardspiel vernachlässigen? Wie viel Aufwand ist es, ihn (z.B. durch eine Stoßzahl) noch da reinzubringen?
2. Geht das nur für zentrale Stöße oder auch für exzentrische?
3. Was ist mit dem Eigendrehimpuls der Kreise/Kugeln?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat