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Nikolas

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Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Kollisionen von Kreisen

  Alt 3. Aug 2008, 11:31
Die Geschwindigkeitsvektoren sind einfach:
Über Drehung und Verschiebung kannst du eine Situation einrichten, in der die Kugeln bei 0/1 bzw. 0/-1 liegen und sich im Ursprung berühren. Damit hast du jetzt Geschwindigkeitskomponenten in y- und in x-Richtung, also in Richtung der anderen Kugel und senkrecht dazu.

Die x-Koordinate wird einfach beibehalten, die y-Koordinate veränderst du gemäß den Gesetzen von Impuls und Energieerhaltung. (vgl new32). Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob die weiße Kugel die so viel wiegt wie die anderen.

Diese Gleichungen kannst du sogar noch vereinfachen, in dem du noch in das Ruhesystem einer Kugel transformierst, wie ich oben beschrieben habe.

Danach transformierst du wieder zurück und fertig.

Bei den Stößen kannst du eigentlich auch einfach jeder Kugel vor dem Stoß noch ein paar Prozent Geschwindigkeit abziehen, um die Deformationsenergie zu berücksichtigen, wobei die eigentlich klein gegen die Reibung sein dürfte.

Deswegen wäre es erstmal sinnvoll diesen Effekt zu ignorieren und dir anzuschauen, ob das ganze glaubwürdig aussieht.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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