Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stz
stz

Registriert seit: 8. Sep 2005
Ort: Neuendeich, Lübeck
277 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: GPL erlaubt, wenn MPL-Komponente verwendet?

  Alt 3. Aug 2008, 22:58
Zitat von mkinzler:
Die GPL wirkt viral. Damit schränkst du die Rechte der verwendeten MPL-Komponente ein.
So richtig überzeigt bin ich noch immer nicht.
Zitat:
Unterschieden wird zwischen Datei-Derivaten und Werkderivaten. Datei-Derivate sind Änderungen an einzelnen MPL-lizenzierten Dateien, ihre Zusammenführung oder Inklusion in anderen Dateien. Werkderivate sind Werke, die Funktionen aus den MPL-Lizenzierten Dateien aufrufen oder von ihnen aufgerufen werden. Der Source-Code von Datei-Derivaten muss auf Anfrage ausgehändigt werden; Datei-Derivate müssen ebenfalls unter der MPL lizenziert werden. Werkderivate können dagegen beliebig lizenziert werden.
Quelle: http://openfacts.berlios.de/index.ph...ource-Lizenzen

Ich lese diesen Text so: Da ich nur eine unveränderte MPL-lizenzierte Delphi-Komponente verwende, handelt es sich bei meiner Software nicht um ein Datei-Derivat, sondern um ein Werk-Derivat: Denn ich rufe ja nur Funktionen aus MPL-lizenzierten Dateien auf. Also gilt für meine Software: "Werkderivate können dagegen beliebig lizenziert werden."

Wo ist jetzt der Denkfehler?

Gruß
Malte
Malte Schmitz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Entwickler des HTML-Editors MEdit (DP)
  Mit Zitat antworten Zitat