Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Foreign key references are present for the record

  Alt 6. Aug 2008, 08:08
Nochmal zum Allgemeinverständnis anhand eines Beispiels. Angenommen, wir haben eine Stammdatentabelle mit Augenfarben und eine Detailtabelle mit Personen. In der Personentabelle ist die Augenfarbe als Fremdschlüssel auf die Augenfarbentabelle referenziert.
Code:
Augenfarben:

ID |  Bezeichnung
1      blau
2      braun
3      grün


Personen:

ID |  Name |  Augenfarbe
1      Meier   1
2      Müller  2
3      Schulze 3
Was soll nun mit den Personen geschehen, wenn z.B. die Augenfarbe blau gelöscht wird?

1. Gar nichts, Löschen bei existierenden Referenzen nicht möglich (Standard)
2. Die Referenz wird genullt (ON DELETE SET NULL)
3. Der Detaildatensatz wird ebenfalls gelöscht (ON DELETE CASCADE)

Daten nach Löschen:

Fall 1: siehe oben, Fehlermeldung
Fall 2:
Code:
Augenfarben:

ID |  Bezeichnung
2      braun
3      grün


Personen:

ID |  Name |  Augenfarbe
1      Meier   NULL
2      Müller  2
3      Schulze 3
Fall 3:
Code:
Augenfarben:

ID |  Bezeichnung
2      braun
3      grün


Personen:

ID |  Name |  Augenfarbe
2      Müller  2
3      Schulze 3
Man muss sich also bereits bei der Planung der DB Gedanken darüber machen, welchen dieser 3 Fälle man anstrebt. Wie bereits in diesem Thread angedeutet macht es dabei schon einen Unterschied, ob es sich um Spielstände (nicht für die Ewigkeit gedacht) oder Rechnungen (Daten müssen zwecks Prüfung erhalten bleiben) handelt.

Sollte ich das jetzt falsch dargestellt haben, bitte ich um sofortige Korrektur.

[edit] Nachtrag: Wenn man kaskadiert, muss man das allerdings auch durchgängig tun. Sollte es also weitere Tabellen geben, die sich auf Personen beziehen, muss die Personentabelle auch kaskadierend definiert sein, sonst ist das Löschen ebenfalls nicht möglich. Das zieht sich solange durch, bis es keine Referenzen mehr gibt. Hier liegt auch die große Gefahr dabei: möglicherweise löscht man so Daten, an die man gar nicht gedacht hatte. [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat