Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

Re: Bedanken Button

  Alt 6. Aug 2008, 12:52
Wenn zwischen zwei oder mehreren Personen aktiv eine Lösung erarbeitet wird, dann gebietet es die Höflichkeit, sich am Ende zu bedanken. Da bin ich ja ganz Eurer Meinung. Wenn ich aber als unbeteiligter Dritter eine Lösung finde, die vielleicht schon Monate alt ist, dann würde ich eher keinen Beitrag zum Dank schreiben - und wäre auch ganz gut so, denn ein Haufen solcher Beiträge würde den Themenfluss doch stören. So gesehen finde ich nicht, dass jeder, der sich freut, einen guten Beitrag gefunden zu haben, gleich einen neuen Beitrag schreiben müsste - zumindest nicht in jedem Fall.


Was mich derzeit anspricht, ist der Ansatz über die Masse: Man bedankt sich für einen Beitrag oder klickt ihn an, weil man dadurch weitergekommen ist und mit der Zeit kristallisieren sich Beiträge heraus, die vielen Entwicklern geholfen haben und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass einer dieser Beiträge auch mir helfen könnte. Ich würde davon Abstand nehmen, einen Beitrag als die "ultimative" Lösung darzustellen, aber so eine Klick-Liste finde ich gar nicht mal übel. Wie man diese Daten dann gleichermaßen dezent aber doch sinnvoll ins Template integriert, müsste man dann sehen, das ist aber nur ein wenig HTML-Gefummel.


Und ja: Das könnte man in der Gewichtung der Such-Ergebnisse berücksichtigen. So würde die Sache dann rund werden und wäre kein reiner Selbstzweck, da dann die Beiträge, die viele Entwickler glücklich gemacht haben, aufgefunden werden könnten. Man muss nur aufpassen, dass dies kein Zirkel wird wie beispielsweise bei Listen mit den meistgelesenen Themen. Viele erhalten ihre Klicks nur deswegen, weil sie auf so einer Liste stehen und dadurch wird deren dortige Position weiter gefestigt - ungerechtfertigterweise.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat