AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi alte Datenbankdatei einlesen und weiterverarbeiten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

alte Datenbankdatei einlesen und weiterverarbeiten

Ein Thema von hronny · begonnen am 18. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: alte Datenbankdatei einlesen und weiterverarbeiten

  Alt 19. Nov 2006, 19:28
Gut, es geht weiter. Und zwar mit folgender Frage : wieso haben die Datensätze variable Längen ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
hronny

Registriert seit: 4. Mai 2006
Ort: Thüringen
97 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: alte Datenbankdatei einlesen und weiterverarbeiten

  Alt 19. Nov 2006, 22:29
Zitat von Hansa:
wieso haben die Datensätze variable Längen ?
Nein die Datensätze sind nach meinem Durchschauen, alle jeweils 256 Byte groß. Je nachdem wie lang der Text in den einzelnen Feldern ist, wird der Rest mit $00 aufgefüllt. Die Markierung habe ich auch gefunden. Nach der 5 Stelligen Kundennummer folgt das $00 Trennzeichen und dann eine $01 für vorhanden oder $00 für "gelöscht". Zu der vorhergehenden Frage: es war ein Produkt von der Stange. Leider habe ich die Diskette nicht hier, da sie nicht mehr lesbar ist (hatte ich oben schon geschrieben) und deshalb hab ich jetzt den Namen des Programms nicht da. Aber >Jürgen Thomas< liegt genau da wohin ich eigentlich wollte.
grep -ri shit /usr/src/linux/*
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: alte Datenbankdatei einlesen und weiterverarbeiten

  Alt 20. Nov 2006, 01:19
Also doch keine variablen Längen ? Ist das überhaupt wirklich wichtig ? Meine jetzt das ganze Projekt. Das wird viel Arbeit werden, zumindest je höher die Konvertierungsrate werden muss. 1993 bei den 5-stelligen Postleitzahlen war mit vertretbarem Aufwand kaum mehr als 95 % zu schaffen. Eingemeindung der DDR ging zu 98%. Euro war nur ein Rechenspielchen, deshalb 100 %. In dem Bereich wird die Luft recht schnell dünn.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
hronny

Registriert seit: 4. Mai 2006
Ort: Thüringen
97 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: alte Datenbankdatei einlesen und weiterverarbeiten

  Alt 21. Nov 2006, 16:52
Ja das Projekt war mir schon wichtig, die Umstellung auf eine neue Fakturierung mit Übernahme der alten Kundendaten war der ausschlaggebende Punkt. Und eben mal 1000 Kunden manuell wieder anlegen ist sicher auch unangenehm. Ich habe es nun hinbekommen indem ich via FileStream immer 256 Byte Blöcke eingelesen habe, und dann immer nach dem Trenner gesucht und ausgewertet. Zum Schluß musste ich noch 23 Adressen manuell anpassen. Ich finde das gut so.
grep -ri shit /usr/src/linux/*
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz