Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

Re: ProgrammDesign

  Alt 6. Aug 2008, 16:40
Hallo zusammen,

Abgesehen vom Geschmack, und mit welchem Design man "groß geworden" ist, man darf auch körperliche Unvollkommenheiten nicht außer Acht lassen. So haben ca. 20% aller Männer eine Farbsehschwäche, denen tut man mit rot/grün oder auch blau/gelb -Kombinationen keinen großen Gefallen. Und ältere Menschen so ca. ab 40 Jahren werden alterssichtig, die verfluchen jedes Programm, das in 8 Punkt-Schrift möglichst viel Informationen unterbringen will.
Übrigens sind viele "Entscheider" über 40 und tragen ungern Lesebrillen!

Da ich unter DOS sozialisiert wurde, bevorzuge ich Farbkombinationen wie Rot/Gelb für Fehlermeldungen oder Schwarz/Hellgrau für Textanzeige bzw. Schwarz/Grün für editierbaren Text. Aber dann muß auch der Font dazu passen. Einfach Farben wechseln ist oft nur grauslich.

Das "BonBon-Design" von XP erzeugt bei mir das Grausen, weil es dort Informationen gibt (Farbverläufe) die keine Informationen sind. Übrigens die "Interface Hall of shame" scheint inhaltlich ja ganz in Ordnung zu sein, das Design bzw. die Darstellung durch meinen Browser ist jedoch etwas "ärmlich" (Die Schrift ist fett,fetter am fettesten).

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat