AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fastreport und Barcode

Ein Thema von Wilsandy · begonnen am 19. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Fastreport und Barcode

  Alt 21. Nov 2006, 12:13
Union meint einfach einen Strichcode, wo hinten zusätzlich noch eine Nr. gedruckt wird ? Da kann man drüber streiten, ob das Sinn macht. Der Zweck des ganzen wurde noch nicht gesagt. Ich behaupte ganz einfach, daß die Wahrscheinlichkeit eines Lesefehlers bei 10 Zeichen um ca. 10 % höher ist, als bei 9. Kommt auch drauf an, wohin das gedruckt wird. Aber egal wie, jeder der mit irgendwelchen Strichcodes hantiert, der muß die Datalogic Strichcode-Fibel haben.

http://markussoft.de/pdfs/strichcodefibel.pdf
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Fastreport und Barcode

  Alt 21. Nov 2006, 12:37
Hansa, Du hast in der Schule bei Wahrscheinlichkeitsrechnung wahrscheinlich ( ) nicht aufgepasst.

Eine Checksumme mappt also alle Codes auf einen Zahlenraum von 0..9 (bei Interleaved). Die Wahrscheinlichkeit eines Lesefehlers, bei dem der falsch gelesene Code die gleiche Checksumme ergibt, ist rein rechnerisch 10%. Soweit so gut. Damit wird aber die Wahrscheinlichkeit einer unerkannten Fehllesung um 90% verringert, also um den Faktor 10.

Mit dem Wissen um den Aufbau des Barcodes und einer dahingehend optimierten Checksumberechnung liegt der Faktor in der Realität jedoch höher. Wenn man weiss, das z.B. öfters eine 2 mit einer 7 verwechselt wird, als eine 1 mit einer 8, kann man das in der Formel berücksichtigen.

Bei Interleaved 2 of 5 kann man grob sagen, das eine von 1000 Lesungen daneben liegt (Literatur, deckt sich aber mit unseren Erfahrungen). Mit Checksumme sinds dann nur noch eine von 10000 Lesungen. Statt einmal am Tag zu , muss man das nur noch 3x im Monat. Besser als nix.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Fastreport und Barcode

  Alt 21. Nov 2006, 21:06
Zitat von alzaimar:
Hansa, Du hast in der Schule bei Wahrscheinlichkeitsrechnung wahrscheinlich ( ) nicht aufgepasst.
Nene, der Lehrer mußte an die Tafel und schließlich einsehen, dass er im Unrecht war. Kein Witz !! Konkret fiel Codabar, 2/5 usw. raus und es blieb Code39 für allgemeine Strichcodes übrig.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Wilsandy

Registriert seit: 16. Aug 2005
20 Beiträge
 
#14

Re: Fastreport und Barcode

  Alt 22. Nov 2006, 22:49
Hallo zusammen,
ich war ein paar Tage geschäftlich unterwegs und war ganz überrascht über die interessante
Diskussion bzg. der Prüffziffer auf meinen Lieferschein.
Ich habe mich für die Beibehaltung des Barcods 2,5 interleaved entschieden und werde eine
Prüfziffer nach Moduls 10 anfügen.
Sicherlich mögen die von Euch aufgeführten Barcodes wie 39 oder 128 sicherer sein,
aber ich habe ca. 30 Scanner bei Kunden im Einsatz die diese Lieferscheine scannen.
Im Moment ist das für mich die preisgünstigste Lösung.

Bei neuen Projekten werde ich mich sicherlich für einen fehlerfreieren Barcode entscheiden.
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten die mir wirklich geholfen haben.
Viele Grüße Sandra
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 24. Jun 2014, 04:52     Erstellt von Tritglorlee
Dieser Beitrag wurde von Phoenix gelöscht. - Grund: Spam
allensmith

Registriert seit: 12. Jan 2015
1 Beiträge
 
#15

AW: Fastreport und Barcode

  Alt 12. Jan 2015, 06:42
I have some question with FastReport 4.0 with Crystal Reports.So I'm looking at using FastReports to replace Crystal Reports. We are doing that so we can upgrade from delphi 5 to XE2.I've created a report in the report designer and when i preview the report everything is fine. but when i try to call the report from delphi the previewer loads but there are zero pages in it. I have no clue what I'm doing wrong at this point and am tired of hitting my head on the wall. Any help would be greatly appreciated.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Fastreport und Barcode

  Alt 12. Jan 2015, 09:39
Can you provide a minimal example? There are some methods like PrepareReport(..) (or something like that) that have to be called before previewing or printing.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz