Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

DataGridView füllen zur Laufzeit

  Alt 7. Aug 2008, 11:25
Datenbank: Oracle • Version: 10g Express • Zugriff über: Oracle Instant Client (OCI)
Hallo,

ich verwende die Express Edition des Visual Studios 2008 und habe ein paar Problemchen auf die Oracle Datenbank zuzugreifen.

Ich habe es folgendermaßen probiert:

Code:
       static private string GetConnectionString()
        {
            return "Data Source=127.0.0.1;Persist Security Info=True;User ID=system;Password=oracle;Unicode=True";
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            string connectionString = GetConnectionString();

            OracleConnection OraConn = new OracleConnection();

            OraConn.ConnectionString = connectionString;
            OraConn.Open();

            label1.Text = OraConn.State.ToString();

            OracleDataAdapter da = new OracleDataAdapter("SELECT * FROM CONTACTTYPE", OraConn);

            OracleCommandBuilder commandBuilder = new OracleCommandBuilder(da);

            DataTable table = new DataTable();
            table.Locale = System.Globalization.CultureInfo.InvariantCulture;

            da.Fill(table);

            dataGridView1.AutoResizeColumns(DataGridViewAutoSizeColumnsMode.AllCellsExceptHeader);

            bindingSource1.DataSource = table;

            dataGridView1.DataSource = bindingSource1;

            OraConn.Close();
        }
Das DataGridView-Objekt hat den Namen dataGridView1 und die BindingSource "bindingSource1".

Nach einer ganzen Weile wird die Verbindung zur Datenbank scheinbar geöffnet, denn im label1.Text steht danach "Open", das interpretiere ich als Erfolgsmeldung.

Das Gridview bleibt aber ganz leer. Ich habe auch schon versucht, die Spalten im Gridview manuell anzulegen, das hatte allerdings nur den Effekt, dass sich die Anzahl der Zeilen erhöht hat. (Genau um die Anzahl welche in der Tabelle gespeichert waren). Allerdings waren die Inhalte leer.

Ich glaube ich habe irgend eine Kleinigkeit vergessen, ich komme aber nicht darauf. Auch dass der Zugriff so lange dauert ca. 5 Sekunden macht mich etwas stutzig.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat