Einzelnen Beitrag anzeigen

blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Ist wahres Unicode mit Delphi überhaupt möglich?

  Alt 7. Aug 2008, 13:45
Zitat von mkinzler:
Ab D2009 ist der StandardString von Delphi ein UnicodeString
Würde das bedeuten, dass man den Code einfach portieren kann, ohne sich Gedanken über Unicode und WideStrings zu machen?

Sprich - Kompiliert in Turbo-Delphi eine Non-Unicode-Anwendung, kompiliert in D2009 eine Unicode-Anwendung?

Würde man jedoch in D2009 kompilieren ... gäbe es dann nicht Inkompatibilitätsprobleme mit älteren Windows Versionen (W95 *räusper*)?

Zitat von Bernhard Geyer:
Also unsere Anwendung ist (dank ElPack und ein bischen TNTWare) seit 2002 mit Delphi 6 Unicodefähig. Selbst unter Win98 (bis vor kurzen noch Win95) können wir Unicode in der GUI ohne jedliche Installation (passender Font vorrausgesetzt). Welches VC++ oder .NET kann das Smile
ElPack habe ich zufälligerweise, weil ich aufgrund eines Bannerexchanges für Freeware-Entwickler eine Frei-Lizenz erhalten habe. Aber für OpenSource wie gesagt makaber, weil dann der Code nur noch für mich und ElPack-Besitzer einsehbar/veränderbar wäre.

TNTWare ist ja leider kommerziell geworden. Als es noch Freeware war, hatte man fast die perfekte Lösung.

Zitat von Gausi:
Man kann sich ein ParamStrW selbst basteln. Gibt hier einen Eintrag in der Library der zeigt, wie das geht.
Das geht? Muss ich gleich mal suchen. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich müsste mir mal einen Plan machen, welche Stellen der Dateiname in meinem Programm passiert, sodass ich alle Non-Unicode-Funktionen versuchen kann, zu umgehen oder zu ersetzen.

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat