Thema: Delphi Inno Setup und MySQL

Einzelnen Beitrag anzeigen

Sebbel

Registriert seit: 5. Jun 2005
21 Beiträge
 
#9

Re: Inno Setup und MySQL

  Alt 7. Aug 2008, 14:00
Zitat von RWarnecke:
Warum so umständlich ? Um dem ganzen Lizenzgehabe aus dem Weg zu gehen, würde ich im Programm selber abfragen ob die Tabellen vorhanden sind, wenn ja dann kannste mit dem Programm arbeiten. Wenn nein, dann lässt Du Dein eigentliches Programm die Tabellen erstellen. Im Setup zu Deinem Programm würde ich lediglich eine Abfrage machen, wo die Installationsdatei für den MySQL-Server liegt und dann eine Silent-Installation ausführen. Der Endanwender muss sich dann den MySQL-Server selber runterladen und bekommt durch Dein Setup die Installationshilfe. Hat der Endanwender den MySQL-Server schon selber installiert und konfiguriert, dann Lässt Du die Abfrage zur Installationsdatei einfach weg.
Also:
Setup prüft ob der Server bereits installiert ist. Wenn nein, "pausiert" die eigentliche Installation mit Hinweis auf Herunterladen und URL von mysql, der Nutzer muss dann die geforderte Version herunterladen und den pfad der installationsdatei angeben und das root-passwort festlegen. Danach startet die installation im Hintergrund und die Tabellen werden angelegt.

Auf diese Weise kann ich mir das ganze Lizenzgedöns ersparen?
  Mit Zitat antworten Zitat