AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows + Overlay + Switch to Fullscreen = Crash
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows + Overlay + Switch to Fullscreen = Crash

Ein Thema von Sunlight7 · begonnen am 19. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

Windows + Overlay + Switch to Fullscreen = Crash

  Alt 19. Nov 2006, 02:52
Hallo DPler!

Ich hab ein schon altes, aber dennoch immerwährend lästiges Problem:

Wenn ich ein Programm geöffnet habe, das mit Overlay's arbeitet, und ich ein Spiel, oder ein DOS Fenster starte, das in den Vollbild-Modus wechselt, dann ist vorbei mit Windows, aufgehängt ohne Fehlermeldung

Weiß da jemand Rat?
Ich weiß natürlich:
Programme vorher zu machen, aber ab und an vergisst man, oder ein Programm schaltet unerwartet in den Fullscreen.

Probleme sind bei:
  • WinXP mit NVidia GeForce4 MX 440
  • Win95B, Win98, WinME mit 3DFx Voodoo 3
  • Win95B mit SIS 6326

Also da das an allen meinen PC's so ist, denke ich an nen Windows Fehler, obwohl man bei Win95 mit etwas Glück nochmal heil davon kommt.

Danke im Voraus.

Grüßle!
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Windows + Overlay + Switch to Fullscreen = Crash

  Alt 19. Nov 2006, 09:10
Aktuellster Grafikkartentreiber?

Ansonsten würde ich fast auf die Graka tippen, wenn das bei Dir bei 3 Betriebssystemen auf der gleichen Karte auftritt.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Windows + Overlay + Switch to Fullscreen = Crash

  Alt 19. Nov 2006, 09:16
Zitat von Sunlight7:
Also da das an allen meinen PC's so ist, denke ich an nen Windows Fehler, obwohl man bei Win95 mit etwas Glück nochmal heil davon kommt.
Ich weiß nicht, ob es nicht auch ein Problem des Grafiktreibers sein kann. Ich habe das mal mit der guten alten TP7-IDE ausprobiert - bei mir tritt das Problem nur auf einem von drei XP-Rechnern auf.
Bei mir gibt es keinen Absturz sondern die angehängte Meldung. Vielleicht hat jemand da mehr Informationen.

Grüße, Messie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_178.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

Re: Windows + Overlay + Switch to Fullscreen = Crash

  Alt 19. Nov 2006, 17:36
Hallo Ihr beiden!

Ne, das Problem ist ein etwas anderes.

Also, es kommt keine Fehlermeldung, sobald ein Programm in den Vollbild-Modus schaltet hört man, wie der Bildschirm noch umschaltet, wenn grad n Sound gespielt wird macht die Soundkarte noch paar letzte Krächtzer und das wars dann, Bildschirm bleibt schwarz, keinerlei Reaktion auf Keyboard oder Maus mehr, auch die HDD tut nix mehr...

Es bleibt nur mehr die Reset Taste.
Beim neustart bekommt Win net mal mit, das es gerade abgestürzt war...

Also es sind für alle GraKas auf allen drei PC's die latest Treiber drauf, hilft aber nix

Und wenn man bei Win95 heil davon kommt, dann war gar nix, net mal ne Fehlermeldung, hat dann alles gepasst.
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Windows + Overlay + Switch to Fullscreen = Crash

  Alt 19. Nov 2006, 17:56
Hast Du es mal mit Programmen die keinen Sound haben ausprobiert ob das Verhalten identisch ist?

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#6

Re: Windows + Overlay + Switch to Fullscreen = Crash

  Alt 19. Nov 2006, 18:04
Jupp, gleiches Problem.
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Windows + Overlay + Switch to Fullscreen = Crash

  Alt 19. Nov 2006, 18:19
Was hast Du denn für Programme auf die das zutrifft? Laufen die denn überhaupt auf der Hardware wenn Du DOS von Diskette oder CD startest? Ich kenne viele Programme für DOS, die die sehr bequemen Möglichkeiten zum Hardwarezugriff (Interrupts, Adressen etc.) aus den Zeiten der ISA-Karten benutzten - mit einem PNP-Bios stürzte dann alles ab.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#8

Re: Windows + Overlay + Switch to Fullscreen = Crash

  Alt 19. Nov 2006, 18:27
Das nicht ganz richtig, es ist nicht nur bei DOS Progs.
Das Problem ist genauso da, wenn sich ein Windows Programm in den Vollbild schaltet, sogar meine eigenen
Und das Problem tritt nur dann auf, wenn ein anderes Programm läuft, das ein Overlay verwendet.
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz