Einzelnen Beitrag anzeigen

st2000

Registriert seit: 23. Apr 2003
Ort: Hamburg
52 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#8

Re: KeyViolation mit Access bei DELETE

  Alt 30. Okt 2003, 18:10
Dann muss ich damit ja irgendwie leben ...

Aber, wenn es Standard ist, das man eine Query nicht zum löschen nehmen kann, wie macht man es dann normalerweise ?

Jede normale DB-Anwendung hat doch immer irgendwo Formulare, in denen Master-Client-Daten zusammengefasst sind.
Und da kann man doch auch einerseits die Bezeichnungen anstelle von ForeignKeys sehen (also nicht bloss die eine Tabelle dahinter, die die Daten der 1-Seite enthält), und andererseits kann man auch löschen (typisches Bsp: Literatur-DB-Anwendungen wie LiteRat oder Liman; da kann man Textausschnitte verwalten, mit Angaben zum Buch, zur Bibliothek, wo das Buch steht, etc.; alles erkennbar M-C-Daten).

Als ich zuerst versuchte, mein Form mit einer Mastertbl und einer Clienttbl aufzubauen, ging zwar das Löschen, dafür aber nicht das Insert (Key Violation, obwohl mit denselben Keys die Anzeige ja auch funktionierte). Das kanns ja dann auch nicht sein...

Bleibt dann also nur der Weg über TUpdateSQL ? Oder in anderen Sprachen durch manuelles programmieren der in TUpdateSQL enthaltenen Funktionalität ?

Irgendwie fehlt mir jetzt der Ansatz, wie ich es künfig professionell machen kann...
Auch in Ebners Buch Datenbankprogrammierung hatte ich den Eindruck gewonnen, das es wie von mir versucht gemacht wird.
Hat jemand einen wirklich guten Buchtip, wo solche Detailprobleme mal gelöst werden ? Diese ganzen Grundlagenbücher helfen im Detail bald nicht mehr weiter...

Gruss,
Stefan
Stefan
Keine Softwarepatente ! Die Polen = wahre Freiheitskämpfer !!! Gerade noch rechtzeitig Mitglied geworden, um die Notbremse zu ziehen. Year !!!
  Mit Zitat antworten Zitat