Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#11

Re: FAlterMusicMaker Surround Edition

  Alt 13. Aug 2008, 17:59
Zitat von Kill0r:
Hi

Ich habe mal dein Programm getestet und ich muss sagen nicht schlecht bis hierhin
Dennoch bin ich auf einige Bugs gestossen:

Ich habe versucht einen simplen Beat zu erstellen mit Kick (Basedrum) und Snare. Plötzlich ist mir aufgefallen das der Ton bei Stellen ertönte, welche leer waren. Wie man das reproduzieren kann weiss ich nicht genau, versuchs aber nachher nochmals. Konnte die aber nicht stilllegen auch nach mehrmaligem Copy&Paste von einer leeren Zelle
Wenn du es reproduziert bekommst, speicher es mal und schick mir eine (zip- oder besser 7z-komprimierte) Kopie. Und dazu am besten ein Video mit Ton.

Zitat:
Ausserdem sprang er nach jedem Abspielen zur letzten Zeile und scrollte nach Rechts, ging eine Weile bis ich realisierte das ich mit den Pfeiltasten zurück komme. (Nicht so toll für den Workflow )
Naja der springt beim Anhalten zu der Stelle zurück, wo du vor dem Abspielen warst, diese ist dann das Element ganz vorne Links. Wenn du das letzte Element aktiv hast, springt es natürlich nach hinten. Eigentlich sollte es aber unten eine Scrollbar geben.


Zitat:
Bezüglich der Tempoeinstellung bin ich mir unsicher was das für Einheiten sind? BPM? Dann erscheinen mir aber 480 als Standardeinstellung sehr hoch
Wäre gut wenn das nebenan stehen würde
Naja, eine Tabellenspalte stellt eine Einheit dar. Ich habe mir so gedacht, dass es 16telnoten sind, damit wären 120 Viertelnoten pro Sekunde Standard. Meist entspricht eine Zelle aber nur einer achtel. oder gar Viertelnote, evtl. sollte ich den Standard mal ändern.

Du kannst dir die Einstellung ändern und dann als Vorlage.fmm speichern (im Programmverzeichnis). Immer, wenn du dann auf "Neu" klickst, wird die Vorlage geladen.

Zitat:
Bei der Tonauswahl funktionierte bei mir die Einstellung: Unverändert nicht (verhält sich als Pause), oder ich habe den Sinn dahinter falsch verstanden. Für mich klingt das so, als würde der Ton so abgespielt werden wie er in der WAVE-Datei vorliegt.
Wenn du einen Ton hast und z. B. dessen Lautstärke ändern willst, ohne die Frequenz (= Tonhöhe) zu ändern, dann kannst du unverändert wählen. Die Note bleibt also unverändert. Sinnvoll, wenn du nur die Lautstärke(n) anpassen willst, z. B. leiser werden.

Hast du denn einen Ton vorher stehen? Wenn nein, ist klar. Wenn ja, wiederholt sich dieser Ton? Wenn nein, ist er vielleicht schon abgelaufen (wenn ja, ist klar, wenn nein -> speichern und zuschicken). Wenn er sich wiederholt, auch speichern und zuschicken.

Noch interessanter ist es, ohne Angabe eines Instrumentes die Tonhöhe zu verändern. Dann wird der Ton nicht von vorne eingestellt.

Wichtig: Beim Instrument hinzufügen muss die Tonhöhe der WAV-Datei angegeben werden, z. B. A-4, da nur dann die neue Tonhöhe richtig berechnet werden kann. Bei Drums (ok, gibt auch melodische) sollte man irgendeinen Wert einstellen, und diesen dann jedes Mall nehmen oder nur leicht verändern. Es sei denn, man möchte absichtlich einen Effekt haben.

Zitat:
So, dass sind ein paar Fehler die mir beim kurzen Ausprobieren aufgefallen sind, hoffentlich werden sie bald behoben
Mal sehen.

Zitat:
PS: Arbeite in der Freizeit oft mit FruityLoops

Cu
Kill0r
Kenn ich nicht. Naja, muss ich ja auch nicht.

Mfg
FAlter
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat