Einzelnen Beitrag anzeigen

Stecky2000

Registriert seit: 7. Mai 2008
Ort: Trebur
66 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: StringGrid Aufruf/Bezeichnung/Addressierung

  Alt 17. Aug 2008, 08:08
Ich weis nicht, ob ich das richtig verstehe.......

Also nochmal von meiner Seite, wie es aussieht:

Ich habe für 4 Abteilungen, 4 StringGrids, die mittels PageControl einzeln angezeigt werden können.

Darüber habe ich ein Grid, welches die Werte der 4 Abteilungsgrids zu einem komprimierten Gesamtergebnis zusammen fasst.

Wenn ich einen Dienstplan von Abt 1 ändere, werden die Berechnungen in StringGrid1 erneuert, die anderen bleiben unangetastet.
Die Gesamtberechnung findet dann dennoch statt, weil sich ja die Inhalte von einem StringGrid geändert haben.

Die Berechnungen die in einem StringGrid 1 - 4 erfolgen, werden zum Teil in Schleifen aus mehreren StringGrids im Dienstplanformular errechnet und in das entsprechenden Ziel StringGrid geschrieben. Dort werden intern weitere Berechnungen durchgeführt und ebenfalls reingeschrieben.

Bisher habe ich nur einen Teil der Berechnung in StringGrid1 Programmiert.
Es wäre leicht, da das ganze auf Case 1 - 4 aufgebaut ist, den Code von Case 1 auch nacj Case 2, 3, 4 zu kopieren und dort die Zeilen: StringGrid1.Cells..... in StringGrid2.Cells..., StringGrid3.Cells etc. um zu benennen. Das erscrscheint mir aber "unsauber".

Deshalb die Suche nach einer Methode, das Zielobjekt, in diesem Fall "StringGrid[x]" an die Codezeile zu übergeben und somit für alle 4 Zielgrids nutzen zu können.
  Mit Zitat antworten Zitat