Thema: Betriebsystem

Einzelnen Beitrag anzeigen

PRehders

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Hamburg
42 Beiträge
 
#40

Re: Betriebsystem

  Alt 31. Okt 2003, 07:51
Hallo zusammen,
nun habe ich mich doch mal registriert, damit ich auch mal etwas zu der Diskussion beitragen kann (war bisher "read-only" User).

Ein paar Bemerkungen in alle Richtungen:
a) Ihr habt ja alle(!) in bestimmten Aspekten recht. Nicodius möchte etwas ausprobieren, und warum sollte er das denn nicht tun? Natürlich kann man den Eindruck haben, dass er sich verschätzt hat. Hat er wohl auch, aber das findet er dann schon raus.

b) Einige der Bemerkungen zum Thema Alter/Erfahrung etc. sind unfair; wenn das Maß an Hilfe davon abhängt, welches Alter angezeigt wird, sollte man es aus der Anzeige entfernen.

c) Es sollte doch jedem überlassen bleiben, warum er etwas macht bzw. versucht. Aus meinem Kollgen-/Bekanntenkreis (und auch von mir) weiss ich, dass 95% aller Computer- bzw- Programmierprojekte, die nicht mit dem Job zusammenhängen, letztlich intellektuelle Onanie sind. Wehe, Schatzi steht hinter einem und fragt: "Wozu brauchst man das eigentlich?"

d) @Nicodius: Du solltest vielleicht mal etwas allgemeine Literatur zum Thema OS ranschaffen bzw. im Netz stöbern, damit Du etwas mehr Überblick hast, welchen Umfang das haben kann.
Ich tummel mich übrigens auf dem gleichen Sektor, allerdings gehe ich ganz anders ran (vielleicht eine Idee auch für Dich?):
Ich schreibe eine virtuelle Maschine (für die älteren: UCSD-p-machine noch bekannt?), damit ich alles unter Kontrolle habe und mich nicht mit echter Hardware etc. rumschlagen muss. Die Maschine schreibe ich mit Delphi, den passenden Assembler auch, und damit ich dann auch bequem einen Betriebssystem-Kernel schreiben kann, den die Maschine startet, schreibe ich an einem Compiler für meine eigene, schnuckelige Sprache. Den schreibe ich in Java, weil man das ja auch mal machen kann (und es geht sehr gut!).
Das OS wird dann aber in Richtung Host-OS gehen (also erst mal nix grafisches...)
Du siehst, Du bist nicht der einzige, der sich viel vornimmt!

Und warum nicht, wenn's Spaß macht...

Bis dann

Peter
Peter Rehders
Man sollte niemanden ernst nehmen, der sich ernst nimmt.
  Mit Zitat antworten Zitat