Einzelnen Beitrag anzeigen

Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#1

[PHP] IP-Adressen z.T. zensieren

  Alt 17. Aug 2008, 17:49
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit PHP. Es hapert daran, dass ich sogut wie keine Funktionen auswendig kann.

Es geht mir darum IPs aus der Datenbank abzufragen, die letzten 2 oder 3 Blöcke mit Sternchen zu zensieren und auszugeben.

Angenommen ich habe die IP 87.165.84.585. Dann möchte ich es in folgendes Format "konvertieren": 87.165.**.***

Wichtig ist mir, dass wenn der 3. Block 2 Zahlen hat, auch nur 2 Sternchen kriegt. Also wichtig ist es nicht, aber wenn ich mir schon die Mühe mache das zu zensieren, dann soll es auch ordentlich sein.

Nun kenn ich kaum Funktionen von PHP mit denen ich da rangehen könnte. Gibt es vll eine, die Einen String nach einem Substring durchsucht und dann die Positionen in einem Array o.ä. ausgibt?

Wie siehts mit dem Rechtlichen aus: Wenn ich bei abgegebenen Kommentaren auf der Website die ersten beiden IP-Blöcke anzeigen lasse, dürfte das keinen Ärger machen, oder gab es den schon? Ansonsten lasse ich nur den 1. Block anzeigen. (Mir ist schon bewusst, dass ich hier keine Rechtsberatung kriege, aber vielleicht hat ja schon jemand von so einem "Fall" im Internet gehört bzw. gelesen).
  Mit Zitat antworten Zitat