Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#1

Kconfig-Syntax: Wir parse ich sowas?

  Alt 17. Aug 2008, 19:38
Hi DPler!

Normal habe ich selten Probleme, was den richtigen Ansatz für ein Programm angeht. Aber jetzt stehe ich gerade vor einem kleinen Problem. Dachte ich, ich frage einfach mal hier nach.

Und zwar muss ich für ein Projekt von mir einen bestimmten Syntax parsen. Das ganz soll in Python erledigt werden, aber das spielt eigentlich weniger die Rolle. Der Syntax wird in den sogenannten Kconfig-Dateien verwendet. Diese definieren ein hierarchisches Menü, in welchem Optionen für den Linux Kernel festgelegt werden. Definiert wird das Format in der im Kernel-Paket beiliegenden Datei "kconfig-language.txt", die ich hier für euch mal hochgeladen habe. Eine Datei sieht z.B. so aus, wie sie hier zu sehen ist.

Meine Frage ist jetzt: Wie stelle ich das am besten an? Ich habe schon öfters mal ein wenig geparst. Allerdings eher auf dem Niveau einer INI-Datei oder eben eine Quick-And-Dirty Lösung, welche nur ein paar wenige Informationen per Regular Expressions holt. Das hier ist jedoch schon ein paar Level höher.

Eine Bibliothek für genau diesen Syntax habe ich nicht gefunden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es Bibliotheken für Python gibt, die das Parsen einer solchen Datei einfacher macht. Ich habe kein Problem sowas zu nutzen, falls da jemand etwas kennt und mir empfehlen kann.

Hoffe auf eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat