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Frage zur Unit-Verwaltung

Ein Thema von RaSoWa1 · begonnen am 26. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2006
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Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

Re: Frage zur Unit-Verwaltung

  Alt 26. Nov 2006, 14:12
Zitat von mirage228:
[
Zudem gibt man durch die Bindung an eine Klasse ein gewisse Kategorie vor, z.B. TGraphicRoutines.ConvertToJPG(), was die Benutzung durch Dritte erleichtert.
Das tu ich ja dadurch, dass die Unit entsprechend benannt wird. Ich meine die Aufteilung in units mit bestimmten Funktionsgruppen verwende ich ja auch....

Gruss
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
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RaSoWa1

Registriert seit: 1. Jun 2006
Ort: Halle/Saale
140 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: Frage zur Unit-Verwaltung

  Alt 26. Nov 2006, 16:00
Hallo,
Danke für die zahlreichen Wortmeldungen.

Beim Lesen ist mir die Idee gekommen, meine Sammlung in eine Datenbank zu packen. Über einen Dialog (z.B. ein TreeView) könnte ich die ausgewählten Funktionen in eine speziellen Unit des aktuellen Projektes speichern.
In der Datenbank könnte man dann auch weitere Informationen, wie Version, Kommentare und die Projekte in denen die Funktion verwendet wird, speichern.
Vorteil:
1. Es steht nur der Code im Projekt der wirklich gebraucht wird.
2. Änderungen in Code der jeweiligen Funktion, können automatisiert werden, da ja bekannt ist in welchen Units dieser verwendet wird.
Nachteil:
Erstmal viel Arbeit.

Da ich ja nur zum Zeitvertreib (in meiner wenigen Freiteit) programmiere und mich nichts drängt, werde ich mich nach der Fertigstellung meines aktuellen Projektes damit mal beschäftigen. Wenn was brauchbares dabei herauskommt, werde ich auf meiner HP veröffentlichen.

Viele Grüße

Klaus
Klaus
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Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Frage zur Unit-Verwaltung

  Alt 27. Nov 2006, 12:15
Zitat von thkerkmann:
Hi,

Zitat von SirThornberry:
ich hab mir für Strings, Grafik etc. eine eigene Unit gemacht und darin ein Object mit Klassenmethoden erstellt. Somit binde ich dann die entsprechenden kleinen Units ein. Vom kopieren in das Projekt halte ich nicht viel denn ab und an fällt einem doch irgendwo ein Bug bzw. eine Verbesserungsmöglichkeit auf. Und dann ist es schön wenn die Bugbehebung in jedem Projekt drin ist und nicht nur in zukünftigen.
muss es unbedingt ein Objekt mit Klassenmethoden sein ?

Welchen tieferen Sinn hat das ?

Ich habe mich schon öfter gefragt warum viele Leute krampfhaft aus irgendwelchen utility Funktionen immer Klassen bauen.

Oder gibt es einen tieferen Sinn, den ich noch nicht verstanden habe.
Einmal um OOP durchzuziehen und zum anderen gibt es auch mal Funktionen die recht viele Parameter benötigen würden. Da ist es mir lieber eine Instanz einer Klasse zu erstellen und gewissen Properties zu ändern. Und alle Methoden die keine entscheidenten Dinge haben die sich pro Programm ändern werden dann ebend als Klassenmethoden angelegt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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