AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte LANMess - Yet another Chat
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

LANMess - Yet another Chat

Ein Thema von S - tefano · begonnen am 29. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von S - tefano
S - tefano
Registriert seit: 16. Dez 2002
Hi Leute,

endlich ist es soweit. Seit Anfang Dezember letzten Jahres habe ich immer mal wieder zwischendurch an dem Programm gearbeitet.
Der Titel sagt es schon, hier handelt es sich um eine Chat-Software, die zumindest im Lan funktioniert. Internet hab ich nicht ausprobiert.
Unter Umständen ist einigen wenigen das Programm noch in den ersten Versionen von AUQ her bekannt. Da hab ich die Nachrichten an die einzelnen User noch als Textdateien in Ordner mit Schreibfreigabe geschoben, die per Timer überwacht wurden etc.

Naja, das war mir dann zu blöd, ich wollte auf Sockets umsteigen. Bis ich da reingestiegen bin, wars schon fast Februar...

Aber naja, dann will ich euch mal verraten was LANMess alles kann.

Ein - meiner Meinung nach - großer Vorteil gegenüber einigen anderen ChatProgrammen ist, dass die ganze Kommunikation zwischen den Rechnern fast absolut dezentral abläuft (auf das "fast" komme ich noch zu sprechen). Man braucht also keinen Rechner, auf dem ein Server ständig laufen muss, damit gechattet werden kann.

Es gibt einen großen "HauptChat", in dem sich jeder gleichzeitig mit jedem unterhalten kann. Das geht über UDP- Broadcasts (wem ich das in den letzten Wochen alles empfohlen habe...).
In zwei Listboxen kann man immer sehen, wer gerade mit welchem Nick und welcher IP online ist.
Jeder User kann sich bevor er sich online schaltet einen Nickname und eine Farbe aussuchen, die er im Chat haben will. Auf doppelte Nicknames wird nicht geachtet, zum Unterscheiden kann man ja die IPs nehmen.

Der Hauptchat kann in verschiedene Räume aufgeteilt werden. Diese Räume lassen sich aber nicht abschließen oder sowas, nen Moderator gabs mal, hab ich aber wieder rausgenommen weils irgendwie nich gehen wollte.
Zusätzlich zum Hauptchat kann jeder User einen anderen aus der Liste zu einem "2er Chat" einladen.
Dieser funktioniert dann über TCP/IP, wobei der Einladende bzw. der Anfragende immer der Client ist, und der Angefragte automatisch den Server bereitstellt. In diesem Chat können die User dann untereinander auch Dateien austauschen. Daher auch das "fast" von oben, weil beim Zweierchat pro User ein Server entsteht.

Die Einstellungen ermöglichen dann noch folgendes:
Chat- Anfragen können automatisch angenommen werden.
Dateitransfers können automatisch akzeptiert werden.
Es kann eine IgnoreList angelegt werden, deren Gültigkeit je nach Wunsch entweder im Hauptchat, in den Zweierchats oder in beiden eingerichtet werden kann. User zu dieser Liste hinzufügen kann man über ein PopUp- Menü, das mit beiden Listen verbunden ist. Die Liste verwalten (Einträge entfernen...) geht in den Einstellungen.
Außerdem ist es möglich, den Hauptchat, die Zweierchats oder beide mitloggen zu lassen. Die Logs lassen sich über die Einstellungen einsehen.

Ich konnte leider noch nicht alles ausprobieren, hoffe aber mal dass alles so funzt wie es soll.
Also dann, sehts euch an. Ich freue mich auf Euer Feedback.

Bis dann,

S - tefano
Angehängte Dateien
Dateityp: zip lanmess.zip (336,6 KB, 106x aufgerufen)
"Sir, we are surrounded!" - "Excellent, we can attack in every direction!"
 
Benutzerbild von fkerber
fkerber

 
Delphi XE Professional
 
#11
  Alt 21. Jun 2004, 18:05
Hi!
Mach am besten einen neuen Thread auf, sonst isses so durcheinander

Dann kann dir schneller geholfen werden.


Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B
 
#12
  Alt 21. Jun 2004, 20:40
Ich hab auch noch was gefunden:
  • Man sollte keine leeren Nachrichten abschicken können
  • Könntest du noch einen Farbendialog einbauen, damit man sich seine eigene Farbe "erstellen" kann?
  • Ich fände eine "/me-Funktion" noch nicht schlecht
Sonst ist das Tool genial!
Simon Praetorius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S - tefano
S - tefano

 
Delphi 2009 Professional
 
#13
  Alt 21. Jun 2004, 20:49
Hi,

leider hab ich von den verschiedenen Tags die man in Chatrooms benutzen kann keine Ahnung, müsstest mich daher also aufklären was genau die me-Funktion bewirkt

Das mit den leeren Nachrichten sollte sich recht schnell beheben lassen, bei der Farbe müsst ich schaun wie ich damals die Farbdaten in die Anmeldenachricht integriert hab. Geht aber wohl auch.

Bis dann,

S - tefano
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

 
Delphi 7 Personal
 
#14
  Alt 21. Jun 2004, 21:38
Zitat:
leider hab ich von den verschiedenen Tags die man in Chatrooms benutzen kann keine Ahnung, müsstest mich daher also aufklären was genau die me-Funktion bewirkt
Wenn jemand mit dem Nick Tubos
/me geht jetzt pennen
eingibt, kann man im Chat lesen:
Tubos geht jetzt pennen
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S - tefano
S - tefano

 
Delphi 2009 Professional
 
#15
  Alt 28. Jun 2004, 15:39
So, neue Version online.

Neues:
-alles was S2B vorgeschlagen hat
-UPX gepackt

Einschränkung beim Farbdialog, hier lassen sich keine Farben mischen. Das hängt damit zusammen, wie die Farbinformationen in meinem pseudo-Protokoll übertragen werden, das zu ändern wär zu viel Arbeit.
Daher auch hier nur die Standardfarben, aber mit mehr Übersicht.

Bis dann und viel Spaß,

S - tefano
Angehängte Dateien
Dateityp: zip lanmess_133.zip (250,5 KB, 24x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

 
Delphi 7 Personal
 
#16
  Alt 29. Jun 2004, 15:15
Ich kann dein Programm leider nicht ausprobieren, da ich im Moment an sowas ähnlichem arbeite und ich leicht zu beeinflussen bin

Wenn ich das mit den Broadcasts richtig verstanden habe...dann werden die Chatnachrichten an jeden Computer in einem bestimmten Adressbereich versendet - z.B. indem man es an 192.168.255.255 sendet.
Heißt das, dort wo dein Programm läuft wird die Nachricht empfangen und dort wo es nicht läuft entsteht einfach unnötiger Traffic?
Bei einem Chat (der ja fast nichts übertragt) ist es zwar komplett egal, aber mich würde das trotzdem interessieren.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus
 
#17
  Alt 29. Jun 2004, 15:23
@Tubos: Ja, so ungefähr kannst du dir das mit den Broadcasts vorstellen.
Wenn aber ein anderes Programm den Port verwendet so erhält das Programm die Daten, was u.U. nicht gut ist. Ich kann mich aber auch täuschen was die anderen Programme angeht...

Greetz
alcaeus
Andreas B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S - tefano
S - tefano

 
Delphi 2009 Professional
 
#18
  Alt 29. Jun 2004, 16:08
Hi,

jo, das mit dem Traffic stimmt, also beide Aspekte.
Die Ports kann man übrigens in den Einstellungen frei wählen, man kann also selbst wenn es Probleme mit anderen Progs aufdemselben Port gibt (was ich mir aber nicht vorstellen kann, es seidenn es handelt sich um eine andere LANMess Version ) noch auf einen anderen ausweichen.
Allerdings müssen für den Broadcast-Hauptchat alle auf demselben Port sein, wenns funktionieren soll.

Bis dann,

S - tefano
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

 
Delphi 7 Personal
 
#19
  Alt 29. Jun 2004, 17:21
Ok, ich glaube ich schreibe mein Prog so dass immer einer als Server bestimmt wird - war übrigens auch mein erster Gedanke (bevor ich dein Prog gesehen habe )
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S - tefano
S - tefano

 
Delphi 2009 Professional
 
#20
  Alt 29. Jun 2004, 17:49
Joah, du stehst dabei halt vor dem Kompromiss, ob du es dem User so einfach wie möglich machen willst, oder ob du spezielle Kenntnisse vorraussetzt. Wobei diese Kenntnisse ja nicht groß sein müssen, aber du hast dann schon einen Mehraufwand wenn erstmal die IP des Servers an jeden geschickt werden muss der mitchatten will. Andererseits erzeugt Broadcasting mehr Traffic und du hast beim Programmieren vielleicht mehr Aufwand.

Bei nem Multiuserchat bleiben dir soweit ich weiß nur diese beiden Alternativen (Broadcasting/zentral mit Serveradresse die sich jeder holen muss), ich hab mich dabei für die erste entschieden.

Aber solange das Prog hinterher funktioniert, ist es ja auch fast egal

Bis dann,

S - tefano
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz