Einzelnen Beitrag anzeigen

blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#33

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 22. Aug 2008, 12:46
Hallo.

Zitat von DeddyH:
Je nach Message, die dein "Pseudo-Handle" bekommt, führst Du die entsprechende Routine aus, sofern nötig. Das Prinzip wird z.B. hier kurz erklärt.
Ja, das kann ich mir vorstellen, dass mein TMeinLabel eine Message erhält (CM_FocusChanged?). Wenn ich das alles gelöst hätte, dann könnte ich das Canvas.DrawFocusRect() ausführen, sofern der Focus vorhanden ist. Andernfalls, den Fokusrahmen wieder entfernen.

Das Problem sehe ich aber in der TabOrder und deren Verwaltung! Die Tab-Order-List befindet sich meines Wissens in TWinControl. Dort wird doch alles reguliert, sodass jedes TWinControl ein eigenes und korrektes TabOrder erhält, die TabOrder bei einer Änderung neu berechnet werden sowie bei einem Tab-Tastendruck das richtige Element gewählt wird.

Es sollte ja möglich sein, dass die TabOrder bestehend aus einem TButton, einem TMeinLabel und einem TEdit besteht. Hier ist aber das Problem, dass TMeinLabel kein TWinControl-Nachkomme ist.

Da mein TMeinLabel also ein absoluter "außenseiter" ist und mit TWinControl nichts zu tun hat (da kein Nachkomme) - kann ich dann überhaupt korrekt mit TabStops arbeiten? Da hab ich im Moment eine Denkblockade.

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat