Einzelnen Beitrag anzeigen

rakekniven

Registriert seit: 4. Apr 2008
Ort: Franken
82 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#45

Re: Ist wahres Unicode mit Delphi überhaupt möglich?

  Alt 22. Aug 2008, 20:58
Zitat von rakekniven:
Übrigens wird nicht UTF16 sondern für alles UTF8 verwendet. Man kann durch explizite Vorgabe aber auch UTF16 verwenden. Somit kann es Zeichen geben die ein bis sechs Byte brauchen. Ein Umstellen der Datenbank führt nicht zu einer Verdoppelung der Größe, wie vielfach erwähnt, das Unicode nicht 2 Byte pro Zeichen bedeutet.
Zitat von Bernhard Geyer:
Ich glaube du verwechselst hier was. Der Unicode-Stringtyp wird auf UTF-16 basieren. Alles andere wäre performancetechnisch eine Schrottlösung.

Es würde keinen Sinn machen einen UTF8-Basierten Stringdatentypen in 2008 neu einzuführen wenn das unterstützte Betriebssystem mit UTF-16 arbeitet. (Wie ist da eigentlich bei Win64 )
Heute wurde sehr viel über UTF-8 (und die intelligente Kodierung dahinter), UTF-16, BOM, TEncoding, Preambles usw. erzählt.
Falls ich da etwas unklar wiedergegeben habe, so entschuldige.
Freue mich auf jeden Fall auf D2009 und werde gleich unser Translate-Tool (MySQL) und einige GUIs auf Unicode umstellen.

Gruß

P.S. Ich bin privat seit ewigen Zeiten reiner Linux-User und schätze schon seit einigen Jahren, das Quanta, Php, KDevelop, Kate und andere Tools (KDE insgesamt) Unicode sind. Da kann ich auch mal in den Malayischen Übersetzungen ein paar Formatierungskorrekturen vornehmen, ohne mir Sorgen zu machen, dass danach die Darstellung nicht mehr in Ordnung ist.
Frag google
  Mit Zitat antworten Zitat