Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#33

Re: Windows Alternativen

  Alt 24. Aug 2008, 13:29
Mal ne kleine Übersicht von dem Zeug, was mir einfällt. Mal allgemein Betriebssysteme:

Fenster:
- DOS
--> heute wohl eher uninteressant
- FreeDOS
--> interessantes Projekt, aber IMHO nix für ne täglichen Gebrauch
- Windows
--> kennst du ja
- ReactOS
--> Alpha...

- OS/2

Äpfel:
- altes Mac OS
--> PowerPC, nicht mehr aktuell, ...
- BeOS
--> PowerPC, nicht mehr weiterentwickelt(Nachfolger Zeta auch eingeschlafen und Haiku noch Alpha)
- ...

Unixe:
- (Open)Solaris
--> kommerziellen und freies Unix von Sun
- HP Unix, AIX, ...
--> Server-Zeug
- (Free/Open/Net)BSD
--> Freie Unixe
- Mac OS X
--> is auch ein Unix, wenn auch ein stark angepasstes
- ...

Unixoide:
- diverse Linuxe
- ...

Wenn du Linux nur deshalb nicht magst, weil es Linux heißt, kannst du dir ja mal eines der freien Unixe antun. ggf. vorher einfach mal in ner VM installieren und n bisschen spielen. Die ganzen *nix-Dinger sind aber vom System her sehr ähnlich. Die Unterschiede sind eher so wie zwischen den einzelnen Windows-Versionen nur eben auf dergleichen Stufe. Dadurch, dass du aber beim System deutlich mehr Freiheiten hast(z.B. welche Dektop-Umgebung: KDE, Gnome, XFCE, Eigenbau, ...) kann schon der Unterschied innerhalb einer Distribution schon gefühlt größer sein, als der Unterschied zwischen den einzelnen Windows-Versionen.

Ich bin jetzt seit nem knappen Jahr Linuxer und sehr zufrieden damit.

zum Programmieren unter *nix:
- diverse Skriptsprachen, die deutlich mächtiger sind, als man vielleicht meint. Man kann damit auch GUIs erstellen, etc. Ruby z.B. is ne sehr schöne Sprache
- Java(mit Eclipse)
- Lazarus ==> is mittlerweile recht gut benutzbar. Kommt allerdings noch nicht ganz an Delphi ran. Aber fast...
- C++ in allen variationen
- C# mit Mono + MonoDevelop(leider noch nicht ganz so ausgereift wie #D, aber wohl benutzbar); wenn Konsolenprogramme reichen(von denen werden unter *nix übrigend deutlich mehr genutzt. Wenn man mal ne Zeit lang *nix aufm Rechner hat, lernt man die Vorzüge der Kommandozeile kennen. Ich gehör zu denen, die immer ein Terminal offen haben. Ich mein so n Ordner voll mit Bildern um 90° drehen oder in n anderen Format konvertieren und das mit einer einzigen Zeile, das hat schon was...), is cuh Chrome ne Option...

Programmieren für Win unter
- altes Delphi(<=7) in ner VM: möglich. Geht gerade noch so(mit nem aktuellen Rechner). Macht aber nicht wirklich Spaß.
- DualBoot ==> is ne echte Option und funktioniert klasse. Ich hab beides: DualBoot und VM. Wenn ich nicht viel machen muss, starte ich einfach die VM und bearbeite die Dateien auf meiner Win-Partition(Zugriff über Netzwerk-Freigabe).
- Lazarus
- Mono(C#, Chrome)

//Nachtrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Betriebssysteme
http://de.wikipedia.org/wiki/Verglei...triebssystemen

Und nochwas:
Es gibt wirklich ein Windows-Lite: Windows PE bzw. BartPE. Auch, wenn man BartPE wirklich installieren und nutzen kann, wie ein normales Windows, ist es eher für Notfall-CDs gedacht und deshalb nicht für den täglichen Gebrauch zu empfehlen...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat