Einzelnen Beitrag anzeigen

Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Benutzerrechte für ein Programm verwenden

  Alt 26. Aug 2008, 12:55
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: Komponenten von Delphi
Hallo Zusammen,

ich möchte ein Programm schreiben, mit dem mehrere Benutzer aus unterschiedlichen Abteilungen arbeiten sollen. Damit verbunden ist, dass nicht jeder Benutzer alles sehen soll und auch manche Programmbereiche garnicht nutzen soll.

Ich hatte mal eine LogIn Möglichkeit gebastelt, in der Benutzer, Passwort und ABteilung aus der MySQL Datenbank abgefragt werden und dann mit visible:= true / false Buttons und andere Komponenten mit Delphi sichtbar bzw. unsichtbar gemacht.

Aber das war ziemlich gestrickt und wäre auch bei steigender Komplexität der Software kaum mehr durchführbar...

Ich würde gerne Benutzerrechte in der Benutzerverwaltung meines Programms vom Admin zuteilen können, die dann in der MySQL Datenbank hinterlegt werden. Und auf Basis dieser Informationen, die beim Anmelden mit gesendet werden müssen entschieden, was im Menü und den anderen Forms angezeigt wird oder nicht.

Aber wahrscheinlich gibt es eine wesentlich einfachere und elegantere Möglichkeit, deshalb bin ich an Anregungen sehr interessiert.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat