Einzelnen Beitrag anzeigen

TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: FireBird - Too many Savepoints?

  Alt 27. Aug 2008, 12:33
Ich habe eine Anwendung die Messdaten Verwalten soll, d.h. Messungen werden von einer anderen Anwendung im Netzwerk
gespeichert, da jede Messung in einer sparaten Datei gespeichert wird, ist die suche nach einer oder mehren Messungen
sehr Zeitaufwending.
Den wenn ich z.b. über 80.000 Messungen (Dateien) vorliegen habe, muß ich jede Datei öffnen schauen ob sie den
Suchkritierien entspricht und dann entsprechend in meiner Anwendung auflisten.
Diesen vorgang wollte ich mir ersparen indem ich eine Datenbank einsetze in der die Messungen stehen,
dort ließe sich ja viel schneller suchen.

Da ich unabhängig und flexibel bleiben möchte dachte ich es macht am meisten Sinn eine Embedded Datenbank einzusetzen,
weil auf dem Anwender Rechner nichts mehr installiert werden muß außer die eine Anwendung und keinen Datenbank Server etc.

Warum man jetzt FireBird Embedded nicht für die Entwicklung nutzen sollte, verstehe ich nicht.
Ich lerne in der Fahrschule ja auch mit einem Auto das Autofahren und nicht mit einem Roller.

Das Prinzip von den Transaktionen habe ich denke ich einigermaßen Verstanden, ich kann diverse aktionen ausführen und erst
wenn klar ist das alles in ordnung ist kann ich dann die aktionen bestätigen "Commit" oder ein "Rollback" durchführen
um die Änderungen rückgängig zumachen.

Also müßte ich vor einem Insert einen "Savepoint" setzen dann das Insert ausführen und dann muß ich das jetzt noch mit
einem "Commit" bestätigen!? Wieso reicht es da nicht aus eine einfache "Insert" Anweisung auszuführen.

In der Anwendung gibt es eh nur eine Tabelle in einer Datenbank, es ist ja nicht so das ich in Tabelle X etwas einfüge und
wenn in Tabelle Y etwas schief geht das ich den Eintrag aus X wieder rückgängig machen will, das verstehe ich unter Transaktionen.


Mein Problem ist halt ich muß ja irgendwie Anfangen das Problem umzusetzen und wenn man im Internet stöbert findet man
hunderte von Datenbank Systemen und hunderte Möglichkeiten auf diese zuzugreifen, wie soll man als Laie sofort und ohne
Studium aller Dokumentationen herrausfinden was man benötigt also greift man auf das zu was man kennt oder wovon man
schon gehört hat und probiert damit aus das vorhandne Problem zu lösen.
  Mit Zitat antworten Zitat