Einzelnen Beitrag anzeigen

Ducksoul

Registriert seit: 19. Apr 2006
Ort: Ilmenau
87 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

"bass.dll" Aufnahme an beliebiger Stelle im Stream

  Alt 27. Aug 2008, 15:34
Hallo mal wieder,

ich bräuchte mal wieder einen kleinen Denkanstoß. Momentan programmiere ich ein kleines Diktiergerät und benutze dazu die bass.dll.
Wenn jetzt der Nutzer etwas aufgenommen hat und merkt, dass er etwas ändern will, dann möchte ich, dass er an einer beliebigen Stelle die Aufnahme fortsetzen kann und der Rest der schon vorhandenen Aufnahme dann gelöscht/überschrieben wird.

Bis jetzt habe ich die Aufnahmemodi "Ans Ende anhängen" und "Aufnahme überschreiben". Aber in die Aufnahme noch etwas einfügen, bzw. das was ich oben erläutert habe ist mir bisher noch nicht gelungen. Zwar kann ich einfach einen Teil des Streams überschreiben, aber wenn zum Beispiel die neue Aufnahme kürzer ist als die zuvor aufgenommene, dann hört man ja am Ende noch was von der alten Aufnahme. Um das Problem nicht zu haben müsste also erstmal der Teil des Streams, ab dem ich neu aufnehmen möchte, gelöscht werden. (1.Problem)
Und um später noch Passagen einfügen zu können würde ich gerne den Teil des Streams ab dem die Passage eingeführt wird bis zum Ende des Streams in einen 2. Stream speichern, dann aus dem alten Stream löschen, die Passage aufnehmen und den kopierten Teil aus dem zweiten Stream danach wieder ans Ende ranhängen. (2.Problem)

Bis jetzt klappt das aber noch gar nicht. Hier mal der Code, den ich bisher habe:
(Der CopyFrom-Befehl erzeugt allerdings eine AV)

Delphi-Quellcode:
  // Aufnahme je nach Aufnahmemodus
      if OverwriteRadioButton.Checked = True
        then begin

           if WaveStream.Size > 0
            then begin
                // alte Aufnahme löschen
                BASS_StreamFree(chan);
                WaveStream.Clear;
             end; // if
        end
      else if InsertRadioButton.Checked = True
              then begin
                  if WaveStream.Size = 0
                    then begin
                    end
                  else
                    begin
                      WaveStream.Position := ProgressBar.Position;
                      WaveStream.CopyFrom(BufStream, WaveStream.Position);
                    end;

              end
      else if EndRadioButton.Checked = True
              then begin
                WaveStream.Position := WaveStream.Size;
                ProgressBar.Position := ProgressBar.Max;
              end; // if
Franz
  Mit Zitat antworten Zitat