AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi Dienst / Service und CreateOleObject('Microsoft.XMLDOM')
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dienst / Service und CreateOleObject('Microsoft.XMLDOM')

Ein Thema von lorrey · begonnen am 4. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
lorrey

Registriert seit: 29. Jul 2003
42 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Dienst / Service und CreateOleObject('Microsoft.XMLDOM')

  Alt 4. Dez 2006, 15:03
Sorry will hier echt nich rum spammen

Hab gerade noch was getestet:

    WordApp:=CreateOleObject('Word.Application'); GEHT!

 doc := CreateOleObject('Microsoft.XMLDOM') as IXMLDomDocument; Geht NICHT !

Igrendwo fehlen doch da die "Basics", oder?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuromancer

Registriert seit: 8. Aug 2003
62 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: Dienst / Service und CreateOleObject('Microsoft.XMLDOM')

  Alt 4. Dez 2006, 15:09
Zitat von lorrey:
 doc := CreateOleObject('Microsoft.XMLDOM') as IXMLDomDocument;
Probier mal folgendes:

Delphi-Quellcode:
var
  vDoc: OLEVariant;
begin
  vDoc := CreateOleObject('Microsoft.xmldom');

  if not vDoc.loadXML('<root />') then
    raise Exception.Create('war wohl nix');
end;
Geht das?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
lorrey

Registriert seit: 29. Jul 2003
42 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

Re: Dienst / Service und CreateOleObject('Microsoft.XMLDOM')

  Alt 4. Dez 2006, 15:43
Das ist ja der Hammer - es GEHT !!!!!

Delphi-Quellcode:
    doc : IXMLDOMDocument;
    root, child, child1 : IXMLDomElement;
    text1, text2 : IXMLDOMText;
    nlist : IXMLDOMNodelist
damit ging es nicht!

ABER mit Coding von Neuromancer und neuer Variablen Dekleration ging es dann!

Delphi-Quellcode:
    doc,
    root, child, child1,
    text1, text2,
    nlist : OLEVariant;
Ich versteh zwar jetzt die Welt nicht mehr - aber egal hauptsache es geht erst mal
Kann mir einer Erklären warum die anderen Typen in einer "normalen" Anwendung gehen aber in einem Dienst nicht ?!?


VIELEN DANK an ALLE für eure Hilfe!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuromancer

Registriert seit: 8. Aug 2003
62 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: Dienst / Service und CreateOleObject('Microsoft.XMLDOM')

  Alt 4. Dez 2006, 15:54
Zitat von lorrey:
Kann mir einer Erklären warum die anderen Typen in einer "normalen" Anwendung gehen aber in einem Dienst nicht ?!?
Ich bin nicht der COM-Experte, deswegen kann ich nur spekulieren...

Mein Verdacht war, dass die Variable tatsächlich vom Typ IXMLDOMDocument war. Wenn du aber late Binding benutzt (d.h. wenn du nicht auf die registrierte Typbibliothek zurückgreifst), dann muss das Interface IXMLDOMDocument ein duales Interface sein. Und höchstwahrscheinlich ist es das eben nicht.
Deswegen ist es bei late binding immer geschickter, einen OLEVariant als Variable zu nehmen, weil dieser kann - soviel ich weiß - jeden beliebigen IUnknown aufnehmen.
Der Cast auf IXMLDOMDocument kann aber gewaltig in die Hose gehen, wenn eben das Interface kein duales ist.
Und bevor ich mich jetzt um Kopf und Kragen rede, höre ich besser auf....
Sorry, aber es ist einfach schon zu lange her, dass ich damit zu tun hatte...

Gruß

PS: Wegen dem dualen Interface schaue ich mal kurz nach...nein...IXMLDOMDocument ist ein duales Interface....*hmmmm*....naja...vielleicht kann der eine oder andere COM-Hase noch etwas dazu sagen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz