Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Standardverhalten von Dialogen (ab)ändern

  Alt 29. Aug 2008, 06:51
Zitat von Alter Mann:
@alzaimar...Warum zwei Button für die gleiche Aufgabe verwenden?
Aber das tun sie doch gar nicht:
Delphi-Quellcode:
procedure TSuchDialog.btnSearchClick(Sender: TObject);
begin
  if (cboColumns.Text = '') or (cboFindText.Text = '') then Exit;
  if (FSearchObj is TListView) and (not FSearching) then
  begin
    btSearch.Visible := false;
    btStop.Visible := true;
    SearchListView;
  end;
end;

procedure TSuchDialog.btnStopClick(Sender: TObject);
begin
  if (cboColumns.Text = '') or (cboFindText.Text = '') then Exit; // Wird das *wirklich* auch beim Stop verwendet?
  Close;
  ModalResult := mrOK;
end;
Wenn Du schon sagst,
Zitat von Alter Mann:
...Der OK-Button soll zwei Funktionen übernehmen
dann solltest/kannst Du genau diese Funktionalität auch so umsetzen. Wozu sollte man sich mit schizophrenen MPS*-Buttons rumschlagen? (*MPS=Multiple PersönlichkeitsStörung)

Das hat alles im Übrigen mit Quadcores etc. nichts zu tun, sondern mit der direkten Umsetzung der Funktionalität ("zwei Funktionen"). Es kann auch Knöpfe geben, die ihre Beschriftung ändern, aber in Abhängigkeit der Beschriftung funktional sehr ähnliches ausführen. Dann würde ich auch nur einen Knopf nehmen.

Zu deiner Frage: Neben den üblichen Flüchtigkeitsfehlern ('Dialog' vs. 'SearchDialog') kannst Du das Funktionsergebnis der Methode 'ShowModal' auswerten und nicht den Wert der Eigenschaft 'ModalResult' (kommt aber -denke ich- aufs Gleiche heraus). Bei mir funktioniert es jedenfalls so wie erwartet.
[edit]Der Linker eliminiert übrigens die Zuweisung 'St := ...' sowie 'Rt := ...', da diese irrelevant sind. [/edit]
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat