Thema: Delphi Chipkarten Auslesen

Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#19

Re: Chipkarten Auslesen

  Alt 29. Aug 2008, 09:24
Moin oldmax,

ich versteh deine Aussage jetzt nicht so richtig. Das der Besitz von Kartenlesern illegal ist, ist mir neu. Selbst mein Zeltplatzanbieter benutzt Karten für die Steuerung des Zutritts seiner Schranken am Zeltplatz. Um die Karte für mich einzurichten benutzt der auch eine Schreib/Lesegerät. Was ist mit Arbeitszeiterfassung mittels Kartenleser? Illegal?
Die Fahrerkarte wurde genau aus dem Grund der Erfassung der Lenkzeiten vom Gesetz vorgeschrieben. Jedes Unternehmen kann diese Daten auslesen und ist sogar gesetztlich verpflichtet diese zu speicher (nun ja, natürlich die Tachodaten, aber da steht noch viel mehr drin wie Geschwindigkeit etc. ...).
Wenndu andeuten möchtest, dass sich jemand Informationen anderer Leute mittels Krankenkassenkarten etc. zugänglich macht, dann geb ich dir natürlich recht. Das ist aber ein offensichtlicher Mißbrauch. Da der alleine durch die vermehrte Speicherung von Personendaten auf diversen Informationsmedien gefördert wird, sehe ich persönlich auch als kritisch an. Ob ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Schutz von Personen und der Gefahr des Mißbrauchs von persönlichen Daten bei der derzeitigen Entwicklung in unserem Land tendenziell gewahrt bleibt bezweifle ich so langsam. Das liegt aber imho nicht an der Verfügbarkeit von Kartenlesern, sondern an anderen Dingen.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat