Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von zarcaphii
zarcaphii

Registriert seit: 7. Jun 2008
28 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Unterprogramm zum Sortieren

  Alt 30. Aug 2008, 11:19
Die Objectlist ist eine Klasse, die von Delphi zur Verfügung gestellt wird. In dieser Liste kannst du Objektinstanzen verwalten. Dazu gehört unter anderem ein Sortierarlgo.

Momentan würde ich dir aber empfehlen diese Klasse vorerst liegen zu lassen.
1.) Weiß ich nicht, ob du überhaupt schon objektorientiert programmieren kannst und
2.) sieht die Aufgabe mehr danach aus, als solltest du dir selber Gedanken über einen sinnvollen Sortieralgorithmus machen.

Ich gebe dir mal ein paar Anregungen:
• Der Record ist zum Spechern deiner Daten gut geeignet. Eine Vorlage wie er in deinem Programm aussehen könnte wurde weiter oben ja schon gepostet.

• Du hast bis jetzt einen Array sortiert. Dabei würde ich für diese Aufgabe bleiben.

• Es ist auch schon der "Quicksort" vorgeschlagen worden. Quicksort ist ein rekursives Sortierverfahren, das im Durchschnitt schneller arbeitet als jede andere Methode. Wikipedia weiß mehr (die Grafik auf der Seite finde ich btw. Klasse).

Wenn du diese 3 Dinge jetzt in einen Zusammenhang bringen kannst, hast du deine Aufgabe eigentlich schon erledigt ^_^

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

P.S.: Gibt es eigentlich immer nur die 4 Bücherkategorien oder sollte dein Programm da flexibel sein?
  Mit Zitat antworten Zitat