AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Inhalt von AudioCD in ListBox laden und abspielen

Inhalt von AudioCD in ListBox laden und abspielen

Ein Thema von DelphiUser7 · begonnen am 30. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
DelphiUser7

Registriert seit: 27. Aug 2003
179 Beiträge
 
#1

Inhalt von AudioCD in ListBox laden und abspielen

  Alt 30. Aug 2003, 11:01
Hallo!
weiss hier jemand zufällig, wie ich veranlassen kann, dass beim öffnen einer Datei von einer Audio-CD der Inhalt der AudioCD in einer ListBox, besser wäre FileListBox, angezeigt wird??

Gruss
DelphiUser7
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Inhalt von AudioCD in ListBox laden und abspielen

  Alt 30. Aug 2003, 16:26
Zitat von DelphiUser7:
...der Inhalt der AudioCD in einer ListBox, besser wäre FileListBox, angezeigt wird??
Was genau meinst Du denn mit Inhalt?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiUser7

Registriert seit: 27. Aug 2003
179 Beiträge
 
#3

Re: Inhalt von AudioCD in ListBox laden und abspielen

  Alt 30. Aug 2003, 16:41
Mit Inhalt sind die Tracks der AudioCD gemeint, in der Regel also: Track01.cda bis Track20.cda oder so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Inhalt von AudioCD in ListBox laden und abspielen

  Alt 30. Aug 2003, 16:43
Hallo! Du musst der FileListBox einfach einen Ordner übergeben und dessen Inhalt wird dann in derselbigen angezeigt. Du brauchst den Laufwerksbuchstaben von dem Laufwerk, dessen Inhalt angezeigt werden soll. Das sollte der 1. Buchstabe aus ParamStr(1) sein. (Wenn du einen Dateityp auf dein Programm registrierst, wird beim öffnen des Programms der Name der Datei, die das Programm geöffnet hat, in ParamStr(1) gespeichert. Also müsstest du als Ordner für die FileListbox nur den ersten Buchstaben aus ParamStr(1) + doppelpunkt angeben. dann sollte der Inhalt dargestellt werden.

Mit dem Abspielen, weiß ich nicht so recht. Du könntest evt. die Mediaplayer komponenten nehmen...

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiUser7

Registriert seit: 27. Aug 2003
179 Beiträge
 
#5

Re: Inhalt von AudioCD in ListBox laden und abspielen

  Alt 30. Aug 2003, 17:05
Hallo!
Ich nehme an mit 'Datentyp' ist in diesem Fall .cda gemeint;
Laufwerksbuchstabe von Laufwerk, das angezeigt werden soll:
FileListBox1.Directory := 'e:\'; {bei mir im OpenDialog untergebracht}
Was ist ParamStr(1)??;

Gruss
DelphiUser7
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Inhalt von AudioCD in ListBox laden und abspielen

  Alt 30. Aug 2003, 17:19
Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du mit dem Opendialog eine Datei auswählen und danach in einer FilelistBox alle .CDA des Verzeichnisses in einer anzeigen?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
 if (OpenDialog1.Execute) then
  begin
   FileListBox1.Mask := '*.cda';
   FileListBox1.Directory := ExtractFilePath (OpenDialog1.FileName);
  end;
end;
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiUser7

Registriert seit: 27. Aug 2003
179 Beiträge
 
#7

Re: Inhalt von AudioCD in ListBox laden und abspielen

  Alt 30. Aug 2003, 17:34
Hallo Sharky!
Ja, das funktioniert, aber egal, auf welchen Track ich klicke (Track01 bis Track20), der Player spielt immer nur das erste Lied ab, sobald ich auf meinen (selbsterstellten) Play-Button drücke.
Ich habe allerdings folgende Zeile benutzt, um auf die PlayList(FileListBox) zuzugreifen:
Mediaplayer1.FileName := FileListBox1.Items.Strings[FileListBox1.ItemIndex];
Nun weiß ich nicht, ob ich da nicht auch noch was anderes einfügen muss,
zumal ich diesen String zwar zum Auswählen 'normaler' Audio-Dateien (.mp3|.wav|.mid) aus einer selbsterstellten PlayList verwenden kann, aber nicht zum Abspielen einer Datei aus meiner FileListBox, die für die AudioCD-Dateien vorgesehen ist.
Also kurz und prägnant: Das Anzeigen der Dateien funktioniert, das Abspielen nicht...;

Gruss
DelphiUser7
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Inhalt von AudioCD in ListBox laden und abspielen

  Alt 30. Aug 2003, 17:43
Hai,

warum nicht einfach:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
 Mediaplayer1.FileName := := FileListBox1.FileName;
end;
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiUser7

Registriert seit: 27. Aug 2003
179 Beiträge
 
#9

Re: Inhalt von AudioCD in ListBox laden und abspielen

  Alt 30. Aug 2003, 18:43
Hallo Sharky!

Weil das nichts daran ändert, dass der Player, egal welcher Track ausgewählt wurde, nach wie vor immer die erste Datei abspielt.
Er spielt die CD dann allerdings komplett ab.
Und das nicht nur, wenn ich eine andere Datei in der PlayList(FileListBox) gewählt habe, sondern auch wenn die Datei direkt geöffnet wurde.

Gruss
DelphiUser7
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Inhalt von AudioCD in ListBox laden und abspielen

  Alt 30. Aug 2003, 20:16
Du mußt dem Mediaplayer wohl die Tracknummer der CD angeben oder so. Zumindest ist da der fehler zu suchen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz