Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: Wie viel Mühe gibt ihr euch Fehler abzufangen?

  Alt 2. Sep 2008, 13:03
Zitat von Popov:
Oder sollte man die User vor sich selbst schützen und alles überprüfen und abfangen?
Da ich im Web-Bereich taetig bin, muss ich per Definition eh alles was an Daten herkommt als Angriffsversuch werten. Dass man das teilweise nicht so "eng" sehen muss, duerfte aber auch klar sein.

Fakt ist, wenn du Daten laedst und sie anzeigst, muesstest du sie eigentlich nicht ueberpruefen. Wenn du sie aber verarbeitest (und sei es nur weil der Benutzer sich nach 10 Minuten gucken dazu entschieden hat) musst du sie auf Korrektheit pruefen und ne Fehlermeldung werfen, falls was nicht passt. In dem Fall wird sich der Benutzer aber fragen, was da los ist; schliesslich hat er die Daten ja schon zu Gesicht bekommen, also muss doch alles passen, oder?

Mein Tipp: pruef die Daten beim Laden. Wenn was nicht passt, zeig den Datensatz an und gib dem Benutzer die Option, den Datensatz zu korrigieren oder zu verwerfen. Wenn er es ernst meint, wird er das Datum das er vorhin geschrottet hat (bzw. nicht geschrottet hat, Benutzer wuerden sowas ja nie machen ) wieder korrigieren; wenn nicht verwirft er den Datensatz und du kannst normal weiterarbeiten.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat