Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Wie viel Mühe gibt ihr euch Fehler abzufangen?

  Alt 2. Sep 2008, 16:37
Sofern Du deine Anwendung nach Funktion und Darstellung klar trennst, ergeben sich diese Fragen gar nicht. Denn dann werden wohldefinierte Daten geladen und visuell dargestellt. Eingaben werden dann wieder in die zugrundeliegenden Datenformate transformiert, sodaß hier per Defintionem eine wie auch immer geartete Fehlerbehandlung auftritt. Und zwar immer und überall.

Sofern Du sauber programmierst, diese Trennung klar durchziehst und grundlegende robuste Konvertierungsroutinen (String To Date etc.) verwendest, die jeden Fehler sauber bemängeln, musst Du Dir keine Gedanken machen: Deine Anwendung wird automatisch 'bullet proof'. Und dabei ist es dann (fast) egal, ob es sich um eine Web- oder Desktopanwendung handelt.

Beispielsweise kann ein Endlicher Automat sehr zuverlässig und beweisbar sicher sämtliche syntaktischen Fragen beantworten, ohne das er je abstürzt. Wenn der Automat korrekt ist, läuft das Teil einfach niemals nicht nie nie nie! gegen eine Wand.

Ich würde mir eine mächtige Werkzeugkiste anschaffen (oder zusammenbasteln), die die Alltagsaufgaben zuverlässig und immer nach dem gleichen Schema löst. Ich geh mal davon aus, das Du sowas schon längst hast.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat