Einzelnen Beitrag anzeigen

Sh4dd4r

Registriert seit: 29. Jul 2008
17 Beiträge
 
#1

Eigene Class, fehler: "might not been initialized"

  Alt 3. Sep 2008, 09:57
Ich programmiere noch nicht sehr lange mit Delphi, möchte jetzt aber mal ein halbwegs nützliches programm schreiben, soetwas wie einen gehirntrainer. dazu habe ich in einem *.txt dokument eine wörterliste mit einigen 1000 wörtern.

ich möchte nun 10/20/.../X zufällige Zeilen aus dieser Textdatei in ein Array speichern, zusätzlich soll dieses array aber noch abspeichern bis zur wievielten zeile es voll ist.

daher hab ich mal ne eigene class entworfen, die ein array beinhaltet und eine integer zahl abspeichern kann für die "füllhöhe" des arrays.

Delphi-Quellcode:
type
 wordlist = class
  private
   NumberOfWords: integer;
   word: array[1..100] of string;
end;
immer wenn ich aber eine variable vom typ dieser class verwende kommt das:

Zitat:
[Warning] Unit1.pas(68): Variable 'WList1' might not have been initialized
Ich muss die Variable initialisieren. ich habe nur keine ahnung wie das bei der geht. bei integer und string ist mir das klar, aber wenn ein array und eine integer drin ist, wie macht man das dann?

was ich nicht so gerne machen würde ist einfach ein normales array und dann abfragen wie voll es ist (also wann das erste leere fach kommt...), meine class soll noch etwas mehr können später...

ich hoffe es kann mir jemand helfen, bitte nicht mit zu vielen fachausdrücken erklären, ich bin noch nicht so arg gut mit delphi vertraut.
  Mit Zitat antworten Zitat