Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Netzwerk (Lan ==> Internet)

  Alt 3. Sep 2008, 18:41
NAT=Network Address Translation
Normales/oft vorkommendes Beispiel:

Dein Server und Dein Client hängen in je einem LAN (mit nur einem oder mehreren Rechnern und je einem Router Richtung WAN)

Dadurch hat dein Server und dein client eine typsiche LAN-IP a la 192.168.1.1, vielleicht sogar beide die gleiche, sind ja in unterschiedlichen LAN.

Die jeweiligen Router haben im WAN natürlich auch eine IP (die sollte unterschiedlich sein) Jetzt schickt dein Client ein PAcket an 80.122.12.35 (was mal die Adresse des serverseitigen Routers im WAN ist) und dort an Port 2000. Der Clientseitige Router erkennt anhand der Adresse und der Subnetmaske gleich, dass das Paket ins Internet/WAN raus geht. Der macht also keine Zicken und schickt es problemlos weiter. Gleichzeitig merkt sich der NAT was wo und über welchen Port geschickt wurde (bei TCP) sodass eine Antwort an den richtigen Absender gelenkt werden kann und er ändert auch die AbsenderAdresse entsprechend vom LAN-Absender in einen WAN-Absender (aber egal)

Der serverseitige Router bekommt jetzt irgendwann das Paket. Der weiß aber nix damit anzufangen. Was soller auch mit einem Paket an Port 2000 machen. Und deswegen musst du ihm das vorher sagen. Dazu gibts die einträge im NAT. Da kannst du sagen, dass alle Pakete an Port 2000 automatisch nach 192.168.1.1 weitergeleitet werden und dort dann auch an Port 2000 oder einen anderen Port. Und dort hast du dein ServerProgramm laufen.


Soweit klar?



zum Edit: Du kannst alles so lassen, wie im LAN, du musst nur den serverseitigen Router oben genanntes mitteilen.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat