Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: WM_APPCOMMAND - Nur benötigte Commandos abfangen?!

  Alt 5. Sep 2008, 16:27
Dazu müsste ich erstmal das Programm schreiben.

inherited (für Messages) ist im Standardfall der Defaulthandler? Ist ja eine ganz neue Erkenntnis.


Edit: Das ist ja interessant. Das musste ich jetzt doch einmal durchtesten. Der Defaulthandler wird schon in TObject als virtuelle Methode deklariert und wird für Message-Methoden (welche ja dynamisch sind) immer bei inherited aufgerufen. Weiß nicht, ob das so bekannt ist. Mir war es nicht bekannt. Denn bisher wusste ich nur, dass ein inherited nur ausgeführt wird, wenn:
  • bei statischen oder virtuellen Methoden eine Vorfahrklasse eine Methode mit gleichem Header+Name hat
  • bei dynamischen Methoden eine Vorfahrklasse eine Methode mit gleichem Header+ (Index bzw. Name) hat
Message-Methoden sind ja dynamische Methoden bei denen man den Index über die Konstante (e.g. WM_User) vorgibt (Deswegen lassen sie sich ja mittels Dispatch so leicht auffinden). Sie haben aber noch den Unterschied zu anderen dynamsichen Methoden, dass ein Vorfahr immer der Defaulthandler ist. Und das von jeder Message-Methode.

==>Also neben der Methode Dispatch ist auch noch die Methode DefaultHandler (beide von TObject implementiert) wichtig für Message-Methoden.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat