Thema: Delphi Repository [erledigt]

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Repository

  Alt 2. Nov 2003, 00:18
Zitat von Stanlay Hanks:
Hi Chris. Vielen Dank für die Erklährung. Jetzt bin ich wieder ein Stück klüger
Leider nicht, eher dümmer. Und vor allen Dingen nicht gleich wieder vom Dach springen. Das gilt für beide, die ich zitiere. 8)

Zitat von Chakotay1308:
Repository steht hier für "Ablage". In eben dieser kannst du Objekte (also Komponenten) ablegen.
Weil das eben so nicht stimmt. Habe mich auch schlauer gemacht, was das jetzt genau ist. Eine Ablage hört sich wie Zwischenablage an. So was ist das aber absolut nicht. Es ist eher ein "Vorratsraum". Oder ein Warenlager, welches Forms und nur die speichert. Es wird einfach nur der Sourcecode der Form dupliziert und deshalb in einer eigenen Unit abgelegt. So sieht diese "Ablage" dann eben aus. Leider geht es nicht, einzelne Komponenten, wie Chako sagt im OI anzupassen, abzuspeichern und einfach auf eine neue Form zu legen, so wie ich das vorhatte.

Dies bedeutet also, man nehme eine Form, packe da alles mögliche drauf, z.B. Mediaplayer, Panele, Datasets, Stringgrid, also alles und querbeet, auch die Prozeduren, Funktionen usw. sind da drin. Ja, das wars dann schon. Braucht man noch solch eine Form, so kann man die aus dem Repository entnehmen und anpassen. Genauso gut könnte man einfach die PAS und DFM kopieren. Das einzige, was man spart, ist die Form-Deklaration im Source anzupassen. Und das nützt auch nichts, weil es sonst wieder TForm1 usw. heißt. Also Fazit: unbrauchbar.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat