Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: [PHP] Wozu Klassen in PHP?

  Alt 6. Sep 2008, 16:05
Wie DJ-SPM schon sagt, PHP-Anwendungen nicht mit Delphi-Anwendungen vergleichbar, die Lebensdauer beträgt üblicherweise nur ein paar Sekunden, es ist eine Scriptsprache, sodass man manche Sachen machen kann, die in Delphi einfach nicht gehen: Z.B. dynamisch Seiten mit include oder require einfügen. Dafür fehlen aber auch manche Sachen wie Typensicherheit, und Objekte und Arrays werden anders/IMO umständlicher gehandhabt.

Klassen benutze ich zwar auch bei meiner aktuellen Webseite schon, habe sie aber äußerst ineffizient eingesetzt, sodass der Aufwand teilweise eher dadurch gestiegen ist. Aber es ist eifanch auch schwieriger, die Vorteile von OOP bei PHP zu benutzen. das einzige, was ich davon bisher unter PHP benutzt habe, ist die Kapselung. Die alleine ist aber nicht unbedingt von Vorteil, wenn man für jede kleine Funktion erst ein Objekt erzeugen muss. Für die wichtigeren Merkmale von OOP, wie Vererbung und Polymorphie habe ich bisher eifnach noch keine Verwendung finden können.

Aber ich habe mittlerweile eine Idee, wie ich Klassen in PHP in Zukunft sinnvoller anwenden könnte: Bei meinem aktuellen projekt (überarbeitung meine Webseite ) werde ich für Unterseiten eine abstrakte Basisklasse mit der Function Execute() und einer Parameterliste als "property" implementieren. Die Function Execute() kann dann von anderen Klassen überschrieben werden. So kann ich dann verschiedene, spezialisierte Arten von Unterseiten machen: statische Seiten, Gästebuch, Blog usw. Bis jetzt ist bei mir jede Unterseite eine PHP-Datei, die includet wird. ich denke, das Prinzip lässt sich auch noch auf einige andere Bereiche anwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat