Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Standardfarben für die laufende Software ändern

  Alt 7. Sep 2008, 13:24
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Mein aktuelles Projekt hat jede Menge Eingabe- und Ausgabefelder (mehrere hundert) auf viele Formulare verteilt. Zur Unterscheidung der "Nur Lese"-Felder und der Eingabefelder habe ich die Systemfarben von Windows verwendet (Hintergrundfarbe = clWindow, Textfarbe Eingabe = clWindowText und Textfarbe Ausgabe = clGrayText).

Je nach gewähltem Farbschema sind die Ausgabefelder jedoch kaum zu erkennen. Ich suche nun nach einer Möglichkeizt diese Farbe (clGrayText) zentral für die aktuelle Applikation zu ändern. Da clGrayText in der Graphics als Konstante definiert ist, ist ja nichts mit einfach überschreiben. Genauso verhält es sich ja mit jeder anderen Farbe der Standardpalette...

Hat irgendwer 'ne Idee, wie man zur Laufzeit eine Farbe umdefinieren könnte? Die Zuweisung der Farbe über den Objektinspektor ist ja immer eine Konstante. Leider ist clGrayText auch eine Farbe, die nicht über "Eigenschaften von Anzeige", "Darstellung" direkt geändert werden kann. Diese ist irgendwo im aktuellen Windows-Thema verborgen... Bei Vista ist dies ja noch viel schlimmer, da hier auch z.B. die Farbe für clWindow nicht direkt geändert werden kann.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich dargestellt und bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat