Einzelnen Beitrag anzeigen

PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Acrobat Reader ActiveX verschwunden?

  Alt 8. Sep 2008, 01:16
Sehr, sehr seltsam: Auf einem anderen Computer (Windows XP, kein Internetzugang) ist noch Acrobat Reader 8.1.0 installiert, und dort funktioniert das Anzeigen von PDF-Dokumenten in meinem Programm mit der Synactis PDF-Viewer-Komponente. Nun habe ich auf meinem Desktop-Computer den Reader 8.1.2 deinstalliert und den Reader 8.1.0 (dessen Installationsprogramm ich noch auf meinem alten Computer gefunden habe) installiert. Ergebnis: Obwohl auf beiden Computern Acrobat Reader 8.1.0 installiert ist, funktioniert es auf dem Vista-Computer nicht. Das heißt, auf dem XP-Computer ist der Reader COM-Server registriert und auf dem Vista-Computer nicht!!!

Könnte es sein, dass Adobe seit neuestem die Möglichkeit ausgeschaltet hat, den Reader als COM-Server zu registrieren, um so die Verwendung des Readers in Drittprogrammen zu verhindern? Das könnte auch erklären, weshalb auf dem XP-Computer - der keine Internetverbindung hat - der Reader-COM-Server installiert ist und auf dem Vista-Computer nicht!

Könnte das jemand bitte mal überprüfen? -> Einfach den neuesten Acrobat Reader installieren und dann in der Delphi IDE unter "Komponente importieren -> Registrierte ActiveX Steuerelemente" nachsehen, ob ein Acrobat Reader ActiveX installiert ist. Danke! (Oder einfach mal die Komponente Synactis PDF Viewer for Delphi ausprobieren).
  Mit Zitat antworten Zitat