Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

Re: Firebird 2.0 Owner ändern

  Alt 8. Sep 2008, 13:59
Zitat von tsteinmaurer:
mir ist klar, dass Du IBExpert, wann immer es geht, pusht *g*, aber mich würde interessieren, von welchen "Einschränkungen" du sprichst?
von denen, die du in deinem Artikel selbst erwähnst: direkte Manipulation der Systemtabellen.
Lies doch mal selbst deinen Artikel http://www.iblogmanager.com/download...d_Firebird.pdf
Ich finde du machst da relativ viele direkte updates auf rdb$ Tabellen und wie du schon selbst sagst, kann dabei ein Fehler durchaus das Ende einer benutzbaren Datenbank sien.

Der Unterschied zum IBExpert Verfahren ist eben, das dort einmal die DB per Menü oder Kommandozeile extrahiert wird, dann der Username ersetzt wird, um dann anschliessend das Script wieder zu starten und die DB unter dem neuen User wieder erstellt wird, mit allen Metadatenobjekten und allen Daten in allen Tabelle. Das ist eben wesentlich einfacher als der in deinem Artikel beschriebene Weg und auch für Softwarehäuser bei Kundenrechnern unbeaufsichtigt möglich, ebenso kann man übrigens auch auf dem Wege den Character set ersetzen, was bei vielen Datenbanken noch immer nur mit character set none läuft.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat