Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: SoNIC - A lightweight network library Version 0.1

  Alt 8. Sep 2008, 15:34
Hallo,

ich bin erstmal überrascht wie unglaublich viel Rückmeldung in so kurzer Zeit gekommen ist. Ich versuche mal alle Klarheiten zu beseitigen.

Zitat von HalloDu:
[OT]Irgendwie erinnert mich der Name an eine Videospielfigur [/OT]
Ich bin schrecklich kreativ in meinen Namensgebungen("Ding", "OnlineDelphi"...).
Es soll für etwas schnelles stehen, ich mag Igel, NIC hat was mit Netzwerk zu tun -> SoNIC, fertig.

Zitat von sirius:
Ui, sich mit Indy zu messen, dürfte nicht so einfach sein. Außerdem bekommst du dann auch wieder so eine riesen große Bibliothek, was du, so vermute ich, gerade eben vermeiden wolltest.
Richtig, es soll eben kein Indy-Klon werden. Man soll es aber ruhigen Gewissens als Ersatz in Erwägung ziehen können. Ich persönlich habe nichts gegen die Indys, nur dummerweise kommt es bei denen, wenn ich die Benutze, manchmal zu seltsamen Effekten die ich mir nicht erklären kann, außerdem weiß ich nicht genau was bezüglich Threads und Co. unter der Haube passiert. Deswegen bevorzuge ich, vor allem wenn das in eigenen Threads laufen soll, etwas, was ich genau kenne oder mir zur Not anschauen kann, ohne 325 Units durchzuschauen.
Auch möchte ich auf die Implementierung der abstrakteren Protokolle verzichten, wenn jemand Lust hat, kann er aber gerne eine Erweiterungsunit schreiben, die die enthält.

Zitat:
Die Unit Windows stört doch nicht. Keine Variablen drin, kein initialization oder finalization-Abschnitt. Wo ist da das Problem? Es dürfte IMHO 0 Byte ausmachen, die Unit reinzunehmen (und keine Funktionen zu verwenden). Ausserdem befürchte ich, dass kein Programm ohne die Unit Windows wirklich arbeiten kann.
tr909 hat genau recht, das soll Plattformunabhängig werden, deshalb muss die raus oder zumindest nur bedingt mitkompiliert werden.

Zitat:
Zitat:
Damit die Callback-Funktion auch aufgerufen werden kann, muss regelmäßig
myUDP.CheckData; Das kann man entweder in einem Timer, oder besser noch in einem Thread erledigen.
Ob das ein Gewinn ist? Für einen Timer, wie für einen Thread brauch ich doch wieder die Unit Windows (welche du oben rausschmeißen wolltest). Da kannst du auch gleich ein Event oder eine Message der Sockets verwenden.
Naja, Messages empfange ich nur, wenn ich ein grafisches Control habe, das ganze wird unter Linux auch nicht ganz einfach. Vielleicht stelle ich irgendwann einen überladenen Konstruktor bereit, der ein Owner mitkriegt und das alternativ über Messages macht. Aber erstmal wird es das nicht geben.

Bevor ich aber groß was erweitere, muss ich erstmal wissen ob das soweit läuft.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat