Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.031 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Rechnungsnr.- Vergabe im Client-Server-System

  Alt 2. Nov 2003, 12:20
Moin, Moin

Leuselator, ja man mehr, das Du Dich schon etwas intensiver mit dem Thema befaßt
hast. Das mal von der anderen Seite anzugehen ist sicherlich möglich, aber die Sache
bleibt knifflig.

Deine Lösung ist gut, wenn zu allen Aufträgen eine Rechnung erstellt wird.
Unter den gegebenen Informationen hast Du zielsicheren eine Lösung gefunden !
Danke schonmal!



Mein Problem ist leider noch etwas erweitert: Man kann Quittungen und Rechnungen drucken.
Je nachdem ob bei Warenausgabe bar gezahlt wird. Quittungen haben keine Rechnungsnummer,
sondern eine seperate Quittungsnummer.

Hintergrund
-> Also letzlich steht dahinter, das Quittungen nicht ins Mahnwesen übernommen werden.
-> Das macht hier ein Steuerberatunsbüro. Da die an jeder Buchung verdienen, versucht man
-> so die Buchungsanzahl geringer zu halten indem die Quittungen nicht einzueln Verbucht werden,
-> sondern über die Kasse als Tageseinnahme als eine Buchung mit eingehen.

-> Solange die Rechnung nicht erfolgreich gedruckt ist, besteht immernoch die Möglichkeit,
-> das ein Kunde vorort auftaucht und bar bezahlt. Wenn die Rechnung gedruckt ist geht die
-> gleich in die Post und Barzahlung ist nicht möglich.

Das ist also der Grund warum die Rechnungsnummer erst beim Rechnungsausdruck vergeben werden
soll. Und so komme ich wieder zu dem Problem, das hier gerade im Netz, teils Funk, auchmal
was auf der Strecke bleiben kann. Deshalb frage ich eine Bestätigung ab, ob der Ausdruck
erfolgt ist...




Die Rechnungsnummernvergabe muß vom Server aus gesteuert werden,
da geht wohl kein Weg dran vorbei..

Grüße // Martin

-
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat